26 April 2024

Share

Ländler, Schlager und Rock

Ländler, Schlager und Rock


Das Open Air Rothenthurm startet in die vierte Runde Das Open Air Rothenthurm findet bereits am ersten Samstag im Mai statt. «Wir eröffnen

Share

In den vergangenen Tagen sah ….

In den vergangenen Tagen sah ….


In den vergangenen Tagen sah man immer wieder Berichte zur «Patrouille des Glaciers» , die in verkürzter Form doch noch stattfinden konnte.

Share

Share

«Im Rückblick auf die  Corona-Pandemie»

«Im Rückblick auf die Corona-Pandemie»


LESERBRIEFE Zum Artikel «Regierungsrat hat während der Corona-Pandemie zu wenig geführt», EA 31 vom 23. April Eine ganze Seite ist diesem Thema gewidmet: Viel Text, der die Wurzel des Übels nicht anpackt. Wurden die getroffenen Massnahmen faktenbasiert entschieden? Wurde die Wirksamkeit der Massnahmen je geprüft? Hätte man Menschen, die eine andere Meinung hatten als der Mainstream, nicht anhören müssen, anstatt diese mundtot zu machen und sie als Schwurbler abzustempeln? Die Mehrheit der Schwyzer Stimmbürger hat das Covid-Gesetz drei Mal abgelehnt.

Share

Das Damenturnen im Klosterdorf

Das Damenturnen im Klosterdorf


Unteriberg. Erschienen am 27. April 1999. Im Rahmen ihres Jahresprogrammes hatte die Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln erstmals einen Trainingskurs zum Fahrerbrevet des schweizerischen Verbandes für Pferdesport ausgeschrieben. Ziel dieser Ausbildung ist, die Lenker von Pferdegespannen auf ein präzises Verhalten im Strassenverkehr zu trainieren, um somit mehr Sicherheit zu erreichen.

Share

Reaktivierung des historischen Kraftwerks

Reaktivierung des historischen Kraftwerks


Feierlicher Spatenstich des Kleinwasserkraftwerkes Furlibach in Unteriberg Unter den Augen von vielen am Projekt Beteiligten eröffneten die Initianten Josef Grab und Josef Marty am Dienstag die Baustelle für das «Kraftwerk Furlibach». Am vergangenen Dienstag konnte man nicht wirklich zur Schaufel greifen – höchstens zur Schneeschaufel –, daher gab es einen etwas anderen Spatenstich.

Share

Herrlich frische Buchlesung

Herrlich frische Buchlesung


Am Mittwochabend eröffnete Heidi Ulrich die Autorenlesung von Marcel Huwyler in der öffentlichen Bibliothek in Einsiedeln und hiess die Zuhörer herzlich willkommen. Die Bibliothek war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle warteten gespannt auf die «Taten» der Krimi Ladys. Vom ersten Augenblick an und den ersten Worten von Marcel Huwyler tauchten die Zuhörer in die Welt der beiden Mords Ladys ein.

Share

Erfolgreicher Abschluss des ersten Geschäftsjahrs

Erfolgreicher Abschluss des ersten Geschäftsjahrs


Am 19. April hielt die Energie Einsiedeln AG im Hotel Allegro ihre erste Generalversammlung ab. Nach einem ereignisreichen Jahr 2023 zieht die Energie Einsiedeln AG eine positive Bilanz und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Mitg. Aus der bestens etablierten Erdgas Einsiedeln AG und der jungen Energieverbund Einsiedeln AG entstand im letzten Jahr die Energie Einsiedeln AG.

Share

Im Fokus: Weg- und Brückensanierungen

Im Fokus: Weg- und Brückensanierungen


Am letzten Samstag lud der Verkehrsverein Euthal zur 57. ordentlichen Generalversammlung ins Schulhaus Euthal ein. Mitg. Präsident Benno Birchler konnte über 70 Gäste, Mitglieder und Gönner pünktlich im Foyer des Schulhauses begrüssen. Einige Mitglieder hatten sich entschuldigt, auch der Gesamtbezirksrat, da dieser in Klausur weilte.

Share

In Euthal wird Fernwärmenetz realisiert

In Euthal wird Fernwärmenetz realisiert


ie Ecogen Euthal Genossenschaft realisiert im Dorfkern von Euthal ein Fernwärmenetz mit CO2-neutraler Energie, gewonnen aus Restholz der Sägerei Kälin AG. Die Baufreigabe ist derzeit beim Kanton Schwyz und Bezirk Einsiedeln in Bearbeitung. Der Baustart soll bereits im Mai 2024 erfolgen. Mitg. Die im Jahr 2022 gegründete Ecogen Euthal Genossenschaft legt los: Die Baubewilligung sowie die Finanzierung des innovativen Projektes sind gesichert, derzeit ist die Baufreigabe beim Kanton Schwyz und Bezirk Einsiedeln in Bearbeitung.