Veröffentlicht am

Im Fokus: Weg- und Brückensanierungen

Im Fokus: Weg- und Brückensanierungen Im Fokus: Weg- und Brückensanierungen

Am letzten Samstag lud der Verkehrsverein Euthal zur 57. ordentlichen Generalversammlung ins Schulhaus Euthal ein.

Mitg. Präsident Benno Birchler konnte über 70 Gäste, Mitglieder und Gönner pünktlich im Foyer des Schulhauses begrüssen. Einige Mitglieder hatten sich entschuldigt, auch der Gesamtbezirksrat, da dieser in Klausur weilte. Nach der Wahl von zwei Stimmenzählern konnte er die verschiedenen Sachgeschäfte zügig voranbringen.

Das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 29. April 2023 war auf den Tischen aufgelegt und wurde einstimmig angenommen.

Brücken- und Wegsanierungen

Im Jahresbericht 2023 streifte der Präsident kurz die verschiedenen Arbeiten auf den Wanderwegen. Eine grosse Herausforderung war die Totalsanierung im Möösliwald, zwischen Hummel und Spital. Auch im Stock-rain wurden Arbeiten ausgeführt, zwischen Euthal und der Weisstannen. Bei der Minsterbrücke mussten Arbeiten vorgenommen werden. Es gab auch noch weitere kleinere Wegstücke zum Realisieren. Der allgemeine Unterhalt der Wanderwege und der Feuerstellen, inklusive des Vita Parcours, beanspruchen immer viel Arbeit und Zeit.

Gedenken

Eine traurige Nachricht machte den Vorstand des Verkehrsvereins tief betroffen. Im letzten Vereinsjahr verstarb das langjährige Vorstandsmitglied Toni Ochsner. Toni war mehrere Jahre zuständig für die Vereinskasse. Mit ihm verlor der Vorstand einen feinen, ehrlichen Menschen. Der Präsident bat die Anwesenden, sich kurz zu erheben und Toni sowie allen verstorbenen Mitgliedern und Einwohnern zu gedenken. Kassier Theo Rohner präsentierte seine sauber geführte Vereinsrechnung. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand die Décharge.

Digitale Erinnerungen und Wetterprophet Unter dem Traktandum Verschiedenes stellte Benno Birchler Fotobücher aus den Jahren 1998– 2022 vor und erklärte, dass er diese dem Verkehrsverein schenken würde. 25 Jahre Arbeiten und Anlässe sind nun digitalisiert und in den verschiedenen Büchern bildlich vorhanden. Am Schluss dankte der Präsident allen, dem Vorstand, Mitgliedern, Gönnern und Helfern für ihre Unterstützung und betonte, dass dies die schöne Art des Vereinslebens sei.

Der Wetterprophet Roman Ulrich «Jöri» aus dem Bisisthal sorgte mit Witz und etlichen Bauernregeln für besseres Wetterverständnis. In Euthal wird man daher schon ein wenig früher wissen, wie das Wetter so werden wird.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS