Veröffentlicht am

Wer auf Wikipedia «Johannisbach ….

Wer auf Wikipedia «Johannisbach » eingibt, landet sieben

Treffer. Es sind meistens Zuflüsse zu grösseren Gewässern, und alle befinden sich in Deutschland. Ein «Johannisbächli » gibt es aber nur in der Schweiz beziehungsweise nur in Einsiedeln. Es sei «ein kleiner, teilweise eingedolter Bach, der am südlichen Areal des Benediktinerklosters Einsiedeln vorbeifliesst ». Morgen Samstag steht dieses Johannisbächli im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Fram-Clubs. Benno Heussi, Bauingenieur bei der Firma Geoinfra, spricht um 14 Uhr im Museum Fram über die Wiederherstellung des Johannisbächlis, die jetzt abgeschlossen ist, und ergänzt seinen Vortrag anschliessend mit einem Gang an den «Tatort»./Mitg.

Ein typischer April ging zu Ende. Mit einer Durchschnittstemperatur von 7,3 Grad war es ein durchschnittlicher April (gemessen auf der Brüelwiese in Einsiedeln). Der heisseste Tag war am 8. April mit 24,1 Grad Maximaltemperatur.

Die kälteste Temperatur wurde am 20. April mit –2,6 Grad gemessen. Am windigsten war es am 15. April mit einer Windböe von 88 Kilometern pro Stunde. An 13 Tagen hat es geregnet und an 7 geschneit. Den ganzen Winter hat es nie so lange an einem Stück geschneit wie diesen April. Insgesamt hat es diesen Winter an 17 Tagen geschneit (24. November bis 23. März), also nur 10 Tage mehr wie im April./lsc.

Die Geburtenabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln bleibt nach wie vor geschlossen. Auf Anfrage des Einsiedler Anzeigers erhielten wir, wie schon seit Monaten, immer diesel-be Antwort: Der aktuelle Stand der Geburtsabteilung sei unverändert. Da Bewerbungsprozesse vertraulich sind, könne dazu keine Stellung genommen werden. Die Verantwortlichen können nicht sagen, wann die Abteilung wieder eröffnet wird. Klar ist, dass das Spital auf seiner Website noch immer eine Hebammen- Stelle ausgeschrieben hat. Langsam gerät das Spital unter Zeitdruck, denn die Leistungsaufträge in den Bereichen «Grundversorgung Geburtshilfe» sowie «Grundversorgung Neugeborene » gelten noch bis Ende Juni 2024. Diese verfallen, sollten die Anforderungen bis am 1. Juli nicht erfüllt sein. Das Ameos Spital Einsiedeln bietet aktuell lediglich geplante Kaiserschnitte an. Natürliche Geburten sind bereits seit Oktober 2023 nicht mehr möglich./lsc.

Was kam unserem Fotografen vor die Linse, war die Frage vom Fotorätsel am Dienstag. Ein solches Bild entsteht, wenn Mann oder Frau nichts macht und war-tet. Nebenbei wird das Auto aber vom Schmutz befreit. Auf dem Bild sind die Putzstreifen einer Autowaschanlage, fotografiert durch die Frontscheibe. Monika Sauerteig aus Einsiedeln wuss-te die Lösung und freut sich über die 20 Franken. Herzliche Gratulation!/ reh.

Share
LATEST NEWS