Veröffentlicht am

Herrlich frische Buchlesung

Herrlich frische Buchlesung Herrlich frische Buchlesung

Am Mittwochabend eröffnete Heidi Ulrich die Autorenlesung von Marcel Huwyler in der öffentlichen Bibliothek in Einsiedeln und hiess die Zuhörer herzlich willkommen.

Die Bibliothek war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle warteten gespannt auf die «Taten» der Krimi Ladys. Vom ersten Augenblick an und den ersten Worten von Marcel Huwyler tauchten die Zuhörer in die Welt der beiden Mords Ladys ein. Der Autor bereitete die Gäste auf die beiden aussergewöhnlichen und unkonventionellen Damen vor.

Die charmante Auftragsmörderin Violetta Morgenstern ist was ganz Besonderes. Sie ist bereits eine Kult-Figur des Bestsellerautors und wohl die ungewöhnlichste Krimi Lady, die es weltweit gibt. Sie ist eine gewiefte, charmante Frühpensionerte, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie arbeitet im Namen des Staates als Auftragsmörderin, bringt Bösewichte zur Strecke mit Mordwaffen, die man nie als solche bezeichnen würde. Sie mordet sehr geschickt und sie ist und bleibt den Lesern sehr sympathisch, da sie die Bösewichte auf sehr kreative Art und Weise erledigt. Vermutlich werden Sie nach dem Lesen dieser Krimi-Bücher nie mehr ein Parkticket zwischen die Lippen nehmen, oder auch viel vorsichtiger mit Staubsauger- Robotern umgehen.

Die exklusive Unternehmerwitwe

Die charmante Eliza Roth-Schild, eine verschuldete Unternehmerwitwe, die früher Stewardess bei der Swissair war, betreibt Wirtschaftsspionage mit Stil und Style. Mit ihrem Namen Roth-Schild, der sehr exklusiv daherkommt, kann sie sich in den gehobenen Kreisen bewegen und kommt an Informationen her-an, die sich auszahlen. Marcel Huwyler lässt die Zuhörer in die Welt der beiden Damen eintauchen und liest aus seinen Krimireihen Morgenstern und Roth-Schild verschiedene Abschnitte vor. Man fühlt sich als Zuhörer inmitten der Geschichte dabei. Ob in Wien in einem Café mit Violetta Morgenstern, die von einem adretten Herrn mit viel Charme umgarnt wird, oder auf einer protzigen Yacht mit Elisa Roth-Schild, die einem reichen ungehobelten Mann Informationen entlocken will.

Eintauchen in die Krimiwelt

Man möchte die Krimis gleich selbst weiterlesen. Zwischen dem «Eintauchen» in die verschiedenen Krimi-Bücher von Marcel Huwyler lässt der Autor auch in sein eigenes Leben blicken. Als ehemaliger Primarlehrer, als Journalist und nun seit einigen Jahren als Autor. Man spürt die Leidenschaft, die Freude am Schreiben, seine Kreativität und seiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn er ein Buch schreibe, so habe er den Anfang und das Ende genau im Kopf, doch der Geschichte dazwischen lässt er freien Lauf. Auch merkt man als Zuhörer sehr gut, dass ihn die Menschen im Allgemeinen faszinieren und jede Buchlesung spannend sei und nie vergleichbar miteinander. Die Buchlesungen bezeichnet er selbst als Happening und für alle Anwesenden fühlte es sich genauso an. Ein erlebnisreicher Abend, gefüllt mit Spannung, Witz, Schalk und Humor, gespickt mit lustigen Pointen der menschlichen «Patzer» aus unseren Alltagsritualen. Es war eine Lesung, die mit keiner anderen Buchvorlesung vergleichbar ist, es war ein Genuss zum Zuhören. Zum Schluss beantwortete Marcel Huwyler die hemmungslosen Fragen der Zuhörer und signierte seine Bücher. Mit grossem Applaus dankten die Zuhörer Marcel Huwyler für den herrlich erfrischenden, humorvollen und spannenden Abend.

Share
LATEST NEWS