Veröffentlicht am

Gleich eine Niederlage zum Saisonstart

FC Einsiedeln II verliert gegen den FC Lachen/Altendorf mit 1:2

Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln verliert ihr Auftaktspiel in die Meisterschaft trotz grosser Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 1:2.

OLIVER BORNER

Eine Woche nach dem Fanionteam des FCE griff auch «s’Zwei» am Sonntag in die neue Meisterschaft ein. Dafür reiste die Mannschaft für das erste Meisterschaftsspiel in die March, wo mit dem FC Lachen/Altendorf der letztjährige Tabellenzweite der Gruppe 1 der 3. Liga wartete.

Lachen bestimmt das Spiel

Dass dieser Gegner über die Sommerpause hinweg nichts an seiner Qualität eingebüsst hatte, bekam der FCE ab der ersten Minute zu spüren. Das Team des Trainerduos Oberholzer/Rüttimann stand unter Dauerdruck und entging mehrmals einem frühen Rückstand. Es dauerte 20 Minuten, bis der FCE seinen Rhythmus fand und auch in den Zweikämpfen die Oberhand gewann.

Ausgerechnet in dieser verbesserten Phase der Klosterdörfler kamen die Gastgeber mit gütiger Mithilfe des Unparteiischen zum Führungstreffer. Nach einem Zweikampf im Einsiedler Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Ein strenger Entscheid, der für den FCE zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt kam. Mauri liess sich nicht zweimal bitten und schoss seine Farben in der 32. Minute mit 1:0 in Führung.

Der Gegentreffer schien beim FCE Spuren zu hinterlassen. In der Folge schlichen sich Flüchtigkeitsfehler und Ungenauigkeiten ein, die kurz vor der Pause bestraft wurden. Nach einem Freistoss an der rechten Strafraumseite klärte Rakic nur bis zu Mächler, der mit einem strammen Flachschuss auf 2:0 für die Gastgeber erhöhte.

FCE zeigt Moral

Vom FCE war nach der Pause eine Reaktion gefordert – und die kam auch. Die Klosterdörfler setzten die Gastgeber nun vermehrt unter Druck und kamen regelmässig zu Abschlüssen vor dem Tor. Allerdings fehlte es regelmässig an der letzten Durchschlagskraft und dem Quäntchen Glück, um die Spannung früh in die Partie zurückzubringen. So musste sich der FCE bis in die 82. Minute gedulden, bis Pfyl nach einem Freistoss den Ball per Kopf im Lachner Tor unterbrachte. In den letzten Minuten warf der FCE nochmals alles nach vorne, ein weiterer Torerfolg wollte ihm allerdings nicht gelingen. «Unentschieden wäre gerecht gewesen» Der FCE wurde an diesem Sonntagnachmittag für eine kämpferische und leidenschaftliche Leistung schlecht belohnt. Insbesondere in der zweiten Halbzeit waren die Mannen von Oberholzer/Rüttimann den Gastgebern ebenbürtig und hätten sich ein Unentschieden durchaus verdient. Nichtsdestotrotz zog Co-Trainer Oberholzer ein positives Fazit zum ersten Auftritt seiner Mannschaft: «Wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Nun müssen wir aus unseren Fehlern aus der ersten Halbzeit lernen», bilanzierte er. Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am nächsten Wochenende. Dann gastiert mit dem FC Adliswil II der Aufsteiger auf dem Rappenmöösli. Anpfiff ist um 10 Uhr.

Matchtelegramm

3. Liga, Gruppe 1, 1. Spieltag Peterswinkel, 100 Zuschauer FC Lachen/Altendorf II – FC Einsiedeln II 2:1 (2:0) Tore: 32’ Mauri (Foulelfmeter) 1:0, 45+1’ Mächler 2:0, 82’ Pfyl 2:1 FC Einsiedeln II: Rakic, Pfyl, L. Kälin, J. Kälin, M. Kälin (68’ Birchler), Fink (48’ Rubli), Rickenbacher (C), Eggler (66’ Boutellier), Kauflin, Zambelli, Zehnder.

Bemerkungen: FCE ohne Amgwerd, Horvath, Rüttimann, Schaller (alle verletzt), Durrer, Grossrieder, Ingino, F. Kälin, Steiner (Aufgebot anderes Team), Ersatztorhüter Streichardt. Verwarnungen: 20’ Blank, 23’ Mächler

Share
LATEST NEWS