Veröffentlicht am

Selbstbestimmt und aktiv leben

Selbstbestimmt und aktiv leben Selbstbestimmt und aktiv leben

Zweite Seniorenmesse Einsiedeln 2020 findet am 21. März statt

Nach dem grossen Erfolg der Seniorenmesse vor gut zwei Jahren wird am 21. März in Einsiedeln erneut eine Seniorenmesse durchgeführt.

BK. Die Einsiedler Seniorenmesse bietet die Gelegenheit, sich unverbindlich über verschiedene Angebote für ältere Menschen zu informieren. Diese reichen von der Freizeitgestaltung über verschiedene Wohnformen bis zu Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung im Alter.

Selbstbestimmt und aktiv leben ist der Wunsch aller Menschen, auch im höheren Alter. Fragen zur Vorsorge oder zu zunehmenden Einschränkungen geht man oft lange aus dem Weg.

Die Einsiedler Seniorenmesse bietet einen ungezwungenen Rahmen für alle Fragen rund ums Älterwerden. Im persönlichen Gespräch und direkten Kontakt mit den Anbietern lässt sich viel Wissenswertes über die verschiedenen Dienstleistungen erfahren.

Über 40 Messestände

Für die diesjährige Seniorenmesse im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben konnten über 40 Anbieter und Ausstellende gewonnen werden. Sie alle sind kompetente Partner in verschiedenen Lebensbereichen wie etwa «Wohnen und Alltag» oder «Bewegung und Gesundheit».

Manche Angebote existieren schon lange, andere sind neu und wenig bekannt. Immer wichtiger werden heute im Bereich «Mobilität und Freizeit» Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. Auch die Palette der Dienstleistungen zur Vorsorge und zur finanziellen Absicherung ist breit, die Anbieter geben auch hier gerne Auskunft. Experten mit kurzen Referaten

Überraschendes und Neues zu verschiedenen Themen wird auch in den kurzen Referaten am Check-Point, jeweils stündlich, vorgestellt. Experten und Expertinnen äussern sich zu aktuellen Themen wie den neuen Medien, gesunden Faszien oder neuartigen Wohnformen.

«Wir sind überzeugt, dass auch die diesjährige Seniorenmesse breiten Anklang finden wird», äussert sich Patricia Elmer vom Organisationskomitee und Abteilungsleiterin Soziales und Gesundheit des Bezirks Einsiedeln. «Diese leicht zugängliche Plattform für Fragen des Alters entspricht einem grossen Bedürfnis.» Ein Drittel aller Einsiedler sind Senioren Im Bezirk Einsiedeln macht der Anteil der Bevölkerung im ordentlichen Pensionsalter bereits ein Drittel aller Personen aus, mit steigender Tendenz. Als verlässlicher Sponsoring-Partner für die Seniorenmesse konnte die Schwyzer Kantonalbank gewonnen werden.

Im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums wird das Messebeizli mit einer schönen Auswahl an Getränken, Mittagsmenüs und kleinen Snacks auf die Besucherinnen und Besucher warten. Der Eintritt zur Seniorenmesse ist kostenfrei.

Das gesamte Organisationskomitee der Seniorenmesse (vorne von links nach rechts): Alois Oberholzer, die neue Bezirksrätin Bernadette Deuber, Leiterin Spitex Region Einsiedeln Ybrig Alpthal, Patricia Elmer, Abteilungsleiterin Soziales und Gesundheit BE; (hinten von links nach rechts): Walter Kalbermatten; Andrea Fässler, Präsidentin Besuchsund Begleitdienst, Einsiedeln; Franz Dietsche, Stellenleiter Pro Senectute Ausserschwyz.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS