Veröffentlicht am

Schnee war härtester Gegner

Schnee war härtester Gegner Schnee war härtester Gegner

Es hat doch noch geklappt mit den Einsiedler Eishockey-Schülermeisterschaften

Von den Wetterkapriolen her war es ein verrücktes Turnier, aber spielerisch und kameradschaftlich verhielten sich die Eishockeyaner der Primarschulen des Bezirks Einsiedeln vorbildlich und trugen damit zu einem prägenden Sporterlebnis bei.

mm. «Gott sei Dank hat es aufgehört zu schneien und wir können weiterspielen!», entfuhr es dem Viertklässler Matteo am vergangenen Mittwoch um 13.40 Uhr aus ganzem Herzen und war die Erleichterung darüber zutiefst spürbar. In der Tat!

Kaum hatten die Eishockeymeisterschaften der Primarschüler des Bezirks Einsiedeln auf dem Eispark gestartet, begann es zu schneien und blies der Wind quer übers Eisfeld. Schon nach drei Spielen hiess es deshalb, mit grossen «Schorrern» und mit der Schneefräse den Schnee wegzuräumen. Erfreulicherweise legten dabei nebst dem unermüdlichen Eisputzer Walter Marty auch der Schiedsrichter Michi Kälin, ein spontaner Vater und einige Schüler Hand an, um den jungen Spielern wieder ein optimales Eisfeld zu bieten. Und ihre Mühe wurde belohnt, auch wenn die Organisatorin Marlies Mathis, Verantwortliche des freiwilligen Schulsports des Bezirks Einsiedeln, und einige Mütter schon fast aufgeben wollten. Aber da kamen sie bei den Eishockeykids und Michi Kälin schlecht an, zum Glück. Bei schon fast idealen Bedingungen konnten anschliessend die Gruppenspiele während des ganzen Nachmittags über die Bühne gebracht werden, und es zeigte sich relativ bald, wer sich vorne in der Rangliste finden wollte.

Im letzten Moment

Allerdings mussten auch die letzten Spiele dem Wetter wieder richtig abgerungen werden. Noch bevor die Finalspiele angepfiffen werden konnten, setzte erneut Schneefall ein und wieder hiess es, mit vereinten Kräften das Eisfeld zu putzen. Aber auch dieser Effort lohnte sich, und die Schülermeisterschaften konnten bis zum Schluss unter regulären Bedingungen durchgezogen werden. Dies war gar nicht selbstverständlich, musste doch das Turnier, das eigentlich traditionellerweise auf dem Eisfeld in Egg stattfindet, schon dreimal verschoben werden. Zuerst war wegen der warmen Temperaturen das von den unermüdlichen Eismeistern unter der Leitung von Patrik Wildhaber bestens präparierte Egger Eisfeld davongeschmolzen, dann war schlechtes Wetter angesagt, und schliesslich kam vergangenen Mittwoch das Schülerrennen, das man natürlich nicht konkurrieren wollte, in die Quere.

Dank des unkomplizierten Entgegenkommens von Beat Schönbächler, dem Verantwortlichen des Eisparks in Einsiedeln, und von Wirt Christian Ochsner, kamen nun die jungen Eishockeyfans erfreulicherweise bei der allerletzten Gelegenheit vor den Sportferien doch noch auf ihre Kosten, und sie alle dankten es mit sehenswerten und sehr fairen Spielen und zahlreichen Goals.

Die eingeschworene Truppe «Iisflitzers» von Willerzell und Euthal, die einerseits als komplette Sechstklassgruppe antrat und andererseits dieses Turnier schon mehr als einmal gewonnen hatte, liess denn auch nichts anbrennen und holte sich nach dem ersten Gruppenrang auch den Eishockey-Schülermeistertitel 2020. Ihre Finalgegner, die «Grosser Lakers», bezwangen sie im Endspiel mit 5:2.

Etwas Aussergewöhnliches ergab sich hingegen beim kleinen Final. Nachdem sich die «Egger Lakers» und die «Nordstrasse » aus Einsiedeln ein ebenbürtiges Spiel geliefert hatten, und das Resultat auch nach der Nachspielzeit 4:4 lautete, entschied die Organisatorin auf Druck des wieder stärker werdenden Schneefalls, erstmals zwei Teams auf den 3. Platz zu setzen.

Schüler überzeugten als Schiris

Ebenfalls eine erfreuliche Premiere gab es beim Pfeifen. Da der Schiedsrichter Michi Kälin erst etwas später anwesend sein konnte, übernahmen einige routiniertere Spieler das Amt des Unparteiischen, und sie machten dies so perfekt und gern und wurde ihre Spielleitung von den Teams ausnahmslos vorbildlich akzeptiert, dass sie in der Folge grösstenteils die Begegnungen selber pfiffen. Gerade auch diese Geste trug zu einer total friedlichen Stimmung bei und bestätigte sich bei der Rangverkündigung, als alle den «Iisflitzers» mit herzlichem Applaus die Medaille gönnen mochten. Ebenso, als die jungen Eishockeyaner die von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise in Empfang nehmen durften und sich viele von ihnen spontan und freudestrahlend bei der Organisatorin für das gelungene Turnier bedankten. So waren denn im Nu alle aufwendigen Vorarbeiten und Verschiebungen vergessen, und bleiben werden ihr die unkomplizierte Zusammenarbeit, die spontane Unterstützung von verschiedenen Seiten, die geschenkten Preise diverser Sponsoren und vor allem die spielfreudigen und aufgestellten Kids, die sich problemlos in jede Situation schickten und einen sehr fairen Umgang miteinander pflegten, und natürlich die wohl einmaligen Wetterkapriolen!

Rangliste der Eishockeymeisterschaften der Primarschüler des Bezirks Einsiedeln 2020: 1. Iisflitzers (Willerzell/Euthal); 2. Grosser Lakers; 3. Egger Lakers und Nordstrasse (Einsiedeln); 5. No name (Einsiedeln); 6. ZSC Lions (Egg).

Die «Iisflitzers» von Willerzell und Euthal dominierten ihre Begegnungen von A bis Z und dürfen sich zu Recht als Eishockey-Schülermeister 2020 des Bezirks Einsiedeln feiern lassen. Foto: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS