Veröffentlicht am

Tag der offenen Schützenhäuser

Tag der offenen Schützenhäuser Tag der offenen Schützenhäuser

200-Jahr-Jubiläum Schweizer Schiesssportverband

Am vergangenen Samstag haben über 500 Schützenvereine aus der ganzen Schweiz am «Tag der offenen Schützenhäuser» interessierten Personen den Schiesssport hautnah vorgestellt. Auch hiesige Schützenvereine haben für das Publikum ihre Türen geöffnet.

Mitg. Eins vorweg: Schiessen wird von der Öffentlichkeit oft mit dem Militär in Verbindung gebracht. Manche sind sogar der Meinung, Schiessen sei gar kein Sport. Tatsache ist, dass der TV-Konsument Tag für Tag von der Hollywood-Filmindustrie durch unzählige Actionthriller im wahrsten Sinn des Wortes «befeuert » wird. Dies hat mit dem sportlichen Schiessen, wie es in den über 2500 Schützenvereinen in der Schweiz gepflegt wird, aber rein gar nichts zu tun.

Faszination Schiesssport

Das sportliche Schiessen, sei es mit Luftgewehr 10 m, Kleinkaliber 50 m, Sturmgewehr/Standardgewehr 300 m, Luftpistole 10 m oder Pistolen 25/50 m ist weit mehr als nur Herumballern. Die Jugendausbildung beginnt bei den Vereinen bereits im Alter von 8 Jahren für Luftgewehr 10 m. Ab dem 10. Lebensjahr kann der Ausbildungsweg über das Kleinkalibergewehr 50 m führen, kurz darauf auch mit Sturmgewehr und Standardgewehr 300 m bis hin zum Schiessen mit der Ordonnanzpistole 25/50 m oder der Zentralfeuerpistole 25 m. Je nach Sportgerät gibt es verschiedene Disziplinen, so zum Beispiel in der Position stehend, kniend oder liegend. Bei den Schützenvereinen Gewehr 300 m des Regional-Schützenverbands Einsiedeln (umfasst Region Einsiedeln– Ybrig) wird vor allem liegend geschossen.

Präzision, mentale Stärke und gute Fitness Schiessen ist ein Leistungssport. Um vorne mit dabei zu sein, braucht es viel Training und Durchhaltewillen. Ein scharfes Auge, eine ruhige Hand und eine gute Körperhaltung sind das A und O im Schiesssport. Zudem gilt: Nur wer im Kopf bereit ist, trifft. Konzentrationsfähigkeit ist die halbe Miete. Eine gute Fitness ist zu all dem von Vorteil.

Wer sein Hobby zum Sport machen will, steigt auf in ein regionales Leistungszentrum und bei entsprechendem Erfolg dann ins Nachwuchskader des SSV und später ins Elitekader. Das Nationale Leistungszentrum befindet sich in Magglingen, wo die Trainingsstätte des Spitzensports beheimatet ist. Die bes-ten Schützinnen und Schützen nehmen an internationalen Wettkämpfen teil, schiessen um EMund WM-Gold oder treten gar an den Olympischen Spielen an.

Regionale Schützenvereine Auch wenn der «Tag der offenen Schützenhäuser» bereits vorbei ist, die erst angelaufene Schiesssaison ist es noch lange nicht. Am sportlichen Schiessen Interessierte können sich auch weiterhin bei den regionalen Schützenvereinen (Gewehr und Pistole) melden, um an einem Training teilzunehmen. Die Trainingsdaten und Zeiten sind jeweils auf der Homepage des örtlichen Schützenvereins zu entnehmen.


Präzision war auch bei den Sportschützen Einsiedeln gefragt.

Schiessstand Wäni, Einsiedeln: auch der Winter war Gast am «Tag der offenen Schützenhäuser».

Der Wintereinbruch sorgte für eine zusätzliche Herausforderung.

Share
LATEST NEWS