Veröffentlicht am

«Im Fokus steht die Beziehungsarbeit»

«Im Fokus steht die Beziehungsarbeit» «Im Fokus steht die Beziehungsarbeit»

Die Mädchenarbeit ist ein eigener Arbeitsbereich der offenen Jugendarbeit, der bereits seit einigen Jahren in der Deutschschweiz etabliert ist. Nun wird es Zeit, auch in Einsiedeln wieder vermehrt Angebote zu schaffen, die Mädchen und jungen Frauen mehr Raum geben.

Ziel der Mädchenarbeit ist es, einen geschützten und doch offenen Rahmen zu schaffen, in dem spezifische Themen Platz finden, die mit den Jugendarbeiterinnen bearbeitet werden können. Im Fokus steht die Beziehungsarbeit – durch einen besseren und persönlicheren Draht zu den Jugendarbeiterinnen ist die Hemmschwelle kleiner, auch schwierigere Themen oder Fragen anzubringen. Die Angebote sollen partizipativ, also gemeinsam mit den Jugendlichen geschaffen werden und in einer gewissen Regelmässigkeit stattfinden.

Grundlegende Ziele der Mädchenarbeit sind die Förderung der Selbstbestimmung, Vielfalt und Integration sowie die Stärkung der Ressourcen und Position junger Frauen in der Gesellschaft. Die neuen Girls-Only-Abende im Relax sind ein Versuch, die Mädchenarbeit auch in der Einsiedler Jugendförderung zu etablieren. Wie in vielen Jugendtreffs sind auch bei uns die Besuchenden des regulären Treffbetriebs aktuell mehrheitlich männlich.

Start im März Die erste Girls-Only-Night hat am Weltfrauentag, dem 8. März, stattgefunden. Da sich oft unterschiedliche Interessen und Themen bei den Primarstufen und älteren Jugendlichen abzeichneten, werden zwei verschiedene Zeitfenster, einmal für die 5. und 6. Primarklasse und einmal ab der 1. Oberstufe, angeboten.

Vergangenen Freitag, an der zweiten Girls-Only-Veranstaltung, durften die Besucherinnen Taschen selber gestalten oder eigene Kleider upcyceln. Es wurden Wünsche für weitere Mädelsabende gesammelt und die jungen Besucherinnen waren voller Ideen, was sie denn gerne in Zukunft noch machen würden. Wir haben ausserdem nachgefragt, was sich die Mädchen eigentlich unter Mädchenarbeit vorstellen und weshalb diese wichtig sein könnte.

Wieso keine Jungsarbeit?

Auch Jungsarbeit ist ein Teil der offenen Jugendarbeit, dem wir in Zukunft ebenfalls Raum geben möchten, sofern sich das Bedürfnis abzeichnet. Gerne nehmen wir Ideen und Anregungen entgegen.

Aber auch Fragen, Wünsche und Ideen zum Thema Mädchenarbeit oder Jugendarbeit im Allgemeinen sind jederzeit willkommen.

Kontakt

Jugendförderung Einsiedeln

Für Fragen und Beratungen erreichst du uns: Lisa: 079/604’09’04 Anika: 078/247’95’29 info@jf-einsiedeln.ch Jugendtreff Relax Zürichstrasse 38, Einsiedeln Mittwochs 14–20 Uhr Freitags 17–22 Uhr weitere Termine unter www. jugendförderung-einsiedeln.ch


Viele kreative Taschen sind am zweiten Girls-Only Abend entstanden.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS