Veröffentlicht am

Der Bauernhof ein Kinderparadies

Der Bauernhof ein Kinderparadies Der Bauernhof ein Kinderparadies

Auf dem Bauernhof Kalberweidli in Trachslau der Familie Betschart gibt es seit zehn Jahren eine Bauernhofspielgruppe (wir berichteten). Aus diesem Anlass war am letzten Wochenende die Öffentlichkeit zur grossen Geburtstagsfeier eingeladen.

Für Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes als einen Bauernhof. Doch nur die wenigsten dürfen auf einem solchen aufwachsen, oder kommen mit dem Leben auf dem Bauernhof in Berührung. Die Hof-Spielgruppe auf dem Kalberweidli macht die Bauernhof-Erfahrung für viele Kinder ab drei Jahren möglich. Tiere füttern und pflegen gehört hier zum fixen Tagesablauf der Mädchen und Jungen. Selbstverständlich darf auch ein grosser Spielplatz mit allem drum und dran nicht fehlen und vieles mehr. Das Konzept stösst auf ein riesiges Interesse.

Von Posten zu Posten das Kalberweidli kennenlernen Die Besucherinnen und Besucher des Bauernhofes Kalberweidli konnten den gesamten Betrieb mit einem Postenlauf kennenlernen. Dabei hatten die Kleinsten die Gelegenheit, die Kühe, Pferde und Hühner zu füttern. Für den ganz grossen Jö-Effekt sorgten die vielen Lämmer, die nur wenige Tage oder gar Stunden alt waren. Für grosses Staunen – vor allem bei den Buben – sorgten die ausgestellten Landmaschinen sowie der Bagger und der Kran.

So war es auch keine leichte Aufgabe der Eltern, ihre Kinder wieder mit nach Hause zu nehmen. Bei so vielen Spiezeugtraktoren, Tieren, Bobby-Cars und einem riesigen Sandkasten mit Baggern und allem drum und dran hätten sich die Kinder bis zum Umfallen verweilen können. Wer sein Kind in diese Spielgruppe schicken möchte, muss sich schon jetzt um eine Anmeldung für den Sommer 2025 kümmern, denn die Plätze sind sehr schnell vergeben. Die Spielgruppengründerin Barbara Betschart wünscht sich gar weitere Mitbewerber in unserer Region, damit noch mehr Kinder vom Bauernhof- Fieber angesteckt werden können und den Umgang mit Tier und Natur hautnah erleben und erlernen dürfen.

Fotos: Angela Suter

Foto: Lukas Schumacher


Die Kühe wurden von den Gästen mit reichlich Brot verköstigt.

Eine Geburtstagstorte ziert den Stall.

Share
LATEST NEWS