Veröffentlicht am

Wohin mit dem vielen Geld?

Parteiversammlung der GLP Einsiedeln

Die Rechnung 2023 des Bezirks Einsiedeln schliesst erneut mit einem satten Plus ab, sage und schreibe 11,6 Millionen Franken besser als budgetiert. Das ruft geradezu nach einer Senkung des Steuerfusses. Oder doch nicht?

GLP. Die Einsiedler Grünliberalen haben den erneut positiven Abschluss der Bezirksrechnung mit Freude zur Kenntnis genommen. Nach 2021 (+14,5 Mio.), 2022 (+14,3 Mio.) resultiert auch für das Jahr 2023 wieder ein satter Ertragsüberschuss: Fast 9,6 Millionen Franken sind es dies-mal. Als Folge schmelzen die finanziellen Verbindlichkeiten des Bezirks wie Schnee an der Frühlingssonne. Mit diesem Abbau der Schulden wird der finanzielle Spielraum grösser. Da kommen schnell neue Begehrlichkeiten: Der Ruf nach einer weiteren Senkung des Steuerfusses ist damit wohl genauso vorprogrammiert wie das Wiedererwachen von alten Träumen wie einem Hallenbad oder einem Hotel.

Den Aufwind nutzen Statt jetzt einfach wieder diese alten und wenig zukunftsgerichteten Ansätze zur Geldverteilung hervorzukramen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken zu machen, wie wir den finanziellen Spielraum zugunsten der Einsiedler Bevölkerung sinnvoll nutzen können.

Am Horizont scheinen genug Aufgaben auf, die wir jetzt angehen sollen. Wir müssen uns auf den schnell zunehmenden Anteil der älteren Bevölkerung vorbereiten. Es braucht neue Ideen, um auch in Einsiedeln das Leben und Wohnen im Alter attraktiver zu gestalten. Dass sich junge Familien auch bei uns auf Strukturen verlassen können, die ihnen erlauben, Familienleben und Beruf zu vereinbaren, ist inzwischen weitgehend unbestritten. Und auch für unsere Jüngsten braucht es einen Effort für sichere Schulwege oder Pausenplätze bei den Schulhäusern, die diesen Namen auch verdienen.

Diese Aufzählung kann fast beliebig verlängert werden: Die Entwicklung des Bahnhofareals, die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere auch für Fussgänger und Velofahrende, die notwendigen Anpassungen an den Klimawandel, ein neues Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben und und und … Nachhaltige Investitionen für ein lebenswertes Einsiedeln Wer nur die Steuern senken will, denkt zu kurz. Die Einsiedler Grünliberalen sind überzeugt, dass wir die Gelegenheit, die uns der neue finanzielle Spielraum bietet, jetzt nutzen sollten, um mit nachhaltigen Investitionen die Weichen für die Zukunft zu stellen – für ein noch lebenswerteres Einsiedeln.

Eine Arbeitsgruppe der GLP wird nun konkrete Vorschläge ausarbeiten. Bis zur Budgetgemeinde im Dezember soll klar sein, welche Alternativen es zu einer Steuersenkung geben würde.

Share
LATEST NEWS