Veröffentlicht am

Regionaler Weiterbildungskurs der Feuerwehren

Am letzten Samstagmorgen trafen sich die Ortsfeuerwehren der Gemeinden Unteriberg, Oberiberg, Alpthal, Rothenthurm und die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln zum jährlich stattfindenden Kader Weiterbildungskurs. Der Gastgeber war die Gemeinde Unteriberg.

Mitg. Manch ein Anwohner staunte am Samstagmorgen nicht schlecht, als früh am Morgen sich ein Feuerwehrfahrzeug nach dem anderen auf dem Gemeindeparkplatz von Unteriberg einfand. Am Schluss folgte auch die brandneue Autodrehleiter der Feuerwehr Einsiedeln. Verantwortlich für diesen Aufmarsch waren der zuständige Kurskommandant Christian Roos und der einheimische Feuerwehrkommandant Erwin Lüönd. Gemeinsam organisierten diese beiden den Kursvormittag. Zu Beginn des Kurses wurden die rund 60 Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt und begaben sich zu den jeweiligen ers-ten Posten. Verschiedene Gastreferenten

Als Gastreferenten konnten Andreas Fleischmann, Revierförster, und Pascal Reichmuth von der Kantonspolizei Schwyz begrüsst werden. Bei dem Thema sicherer Einsatz und Umgang mit Sturmholz wurde das in der Theorie gesehene anschliessend noch veranschaulicht. Ein liegender Baum wurde vorgespannt und mit der Kettensäge zersägt. Sicherlich werden sich die Kursteilnehmer in Zukunft bei solchen Einsätzen daran zurückerinnern und so die Gefahren von Sturmholz, das unter Spannung liegt, bes-ser einschätzen können. Bei dem Kursvortrag über die Polizei- und Militärhelikopter wurden den Feuerwehrmännern die Möglichkeiten und die Einsatzgebiete dieser Maschinen nähergebracht. Zum Einsatz kommen sie bei der Suche nach vermissten Personen oder als Unterstützung bei grossflächigen Bränden. Weiter wurden die Anwesenden gezielt geschult über den Umgang mit Verantwortungsbereichen und Delegieren von Aufträgen. Der letzte Posten beinhaltete die Vorführung der neuen Autodrehleiter und deren unzähligen Einsatzmöglichkeiten. Sie ist auch für die Bergung von Verletzten aus ho-hen Gebäuden das ideale Fahrzeug. Und so ging um 12.30 Uhr ein interessanter und abwechslungsreicher Kursmorgen langsam zu Ende. Im anschliessenden Rapport bedankte sich Christian Roos bei allen Teilnehmern und Kursleitern für ihren Einsatz und ihre Zeit.

Grussworte der Gemeinde

Ruedi Keller, Gemeindepräsident von Unteriberg, besuchte den Kursmorgen als Gast. Er meinte bei seinem Grusswort, wie in unzähligen anderen Bereichen in unseren Gemeinwesen, ist auch bei der Feuerwehr eine gute Zusammenarbeit das A und O. Er habe sich heute Morgen selber davon überzeugen können, dass diese Zusammenarbeit gross geschrieben wird.

Share
LATEST NEWS