Veröffentlicht am

Erfolgreiche Saison der JO Nordisch des Skiclubs Drusberg

Erfolgreiche Saison der  JO Nordisch des Skiclubs Drusberg Erfolgreiche Saison der  JO Nordisch des Skiclubs Drusberg

Die Langlaufsaison ist für die Athleten des Skiclubs Drusberg zu Ende und die Skier konnten eingesommert werden.

Mitg. Der Winter war hart für die Langlaufszene in den Voralpen. Unbeständige Wetterverhältnisse und ein auffälliger Schneemangel führten zu mehreren abgesagten oder verschobenen Rennen im Rahmen des Voralpencups (interregionale Wettkampfserie der Nachwuchsläufer).

Einige Athleten konnten sich in diesem Jahr noch einmal stark steigern und dürfen sich zu den besten ihres Jahrganges in der Schweiz zählen. Nils Lätt dominierte die Kategorie U16 im Voralpencup und sicherte sich den Sieg mit einer souveränen Leistung. Sein Bruder Finn war in der Kategorie U14 eine Klasse für sich und gewann mit grossem Abstand die Gesamtwertung. Matti Lätt erreichte in der Gesamtwertung der Kategorie U12 den zweiten Platz, während der jüngste der Brüder, Lars, bei den U10-Athleten den fünften Rang belegte. Zusammen ha-ben die Brüder Lätt in diesem Winter mehr als 20 Podestplätze erobert, ein bemerkenswerter Erfolg, der ihre Dominanz in ihren jeweiligen Altersgruppen unterstreicht. Patrick Schalcher erreichte bei den Herren U16 den dritten Platz und konnte sich in diesem Jahr kontinuierlich steigern. Bei den Mädchen zeigte Rosa Weizenegger einen sehr starken Winter. Sie belegte als jüngerer Jahrgang den zweiten Schlussrang bei den Mädchen U14. Weiter starteten an einzelnen Rennen auch Giulia Schiess (U10), ihr Bruder Raoul (U12) sowie Niclas Schaad (U18) für den Skiclub Drusberg.

Die U14- und U16-Athleten starteten zudem auch in der nationalen Serie der Helvetia Nordic Trophy (HNT), wo sie ebenfalls grossartige Resultate zeigten. Nils und Rosa standen auch national auf dem Podest, Finn konnte sich jeweils in den Top Ten platzieren.

Niclas Schaad (U18), Silvan Durrer (U20) und Daniel Grätzer (Herren Elite) starteten im Swiss Cup. Silvan Durrer (U20) konnte an den Schweizer Meisterschaften vier Medaillen nach Hause nehmen.

Solche Resultate sind nur mit unermüdlicher Arbeit, welche sie selbst aber auch die Verantwortlichen im Club das ganze Jahr über leisten, zu erreichen. Nun geht es in die wohlverdiente Saisonpause, bevor es Mitte Mai wieder mit der Vorbereitung für die neue Saison losgeht. Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer, Gönner, Sponsoren und den treuen Fans, welche die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg nach oben begleiten und unterstützen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS