Veröffentlicht am

Pagatverbrennen-Live-Übertragung war ein voller Erfolg

Pagatverbrennen-Live-Übertragung  war ein voller Erfolg Pagatverbrennen-Live-Übertragung  war ein voller Erfolg

Am letzten Freitag versammelten sich 30 Bürgerwehrler und Bürgerwehrlerinnen zu einer rekordverdächtigen Schlussversammlung im Restaurant Schmiede in Einsiedeln.

Mitg. Um 20.09 Uhr begrüsste Präsident Christoph Füchslin die Anwesenden zur Schlussversammlung. Anwesend waren 30 Mitglieder. Nach der Begrüssung ging es mit den offiziellen Traktanden los.

Rückblick

Eine der kürzesten Fasnachten aller Zeiten startete mit dem «Iitrichlä » an Drei Königen. Das gute Wetter und der günstige Wochentag Samstag zog viele Trichler an. Gemäss Trichlerchef Candid Knüsel werde sich in den kommenden Jahren zeigen, ob sich dieser Trend fortsetzt.

Als Highlight der Fasnacht 2024 fand am Freitag, 2. Februar, der Bürgerwehrball statt. Ballchef Stefan Fässler zieht ein durchzogenes Fazit vom Abend. Die Bars waren zwar gut gefüllt, jedoch wurden weniger Eintritte verkauft. Dies zeigten gemäss der Kassierin Sylvia Fässler auch die Zahlen. Trotz dieses Paukenschlags wurden alle fleissigen Helfer und Sponsoren nochmals verdankt. Ohne die freiwillige Arbeit und den Zustupf der Sponsorn könnte ein solcher Anlass gar nicht durchgeführt werden.

Die Fasnachtszeitung in diesem Jahr sei gut angekommen. Gemäss Präsident Christoph Füchslin müsse man sich aber neue Verkaufsstrategien ausdenken. Die Fasnachtszeitung sei kein Selbstläufer mehr. Es müssen darum Ideen gesammelt und neue Wege eingeschlagen werden.

Die weiteren Fasnachtsanlässen vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Fasnachtsdienstag liefen im gewohnten traditionellen Rahmen ab. Das Pagatverbrennen am Fasnachtsdienstag zog viele Schaulustige an. Auch die Live-Übertragung des Umzugs mit anschliessendem Pagatverbrennen in den beiden Altersheimen Gerbe und Langrüti war ein Vollerfolg. So hatten die rüstigen Rentnerinnen und Rentner ebenfalls die Möglichkeit, dem Spektakel beizuwohnen.

Varia und Ausblick Unter dem Traktandum «Verschiedenes » spricht Präsident Christoph Füchslin die Anlässe im kommenden Vereinsjahr an. Neben Helfereinsätzen am kantonalen Turnfest in Einsiedeln steht die Teilnahme an den Ortenauer Narrentagen in Mietersheim (Deutschland) an. Ebenfalls spricht er nochmals den Maskenball an: Da müssen wir uns für die Zukunft ebenfalls Gedanken machen, wie es weitergeht. Denn der Aufwand ist an diesem Anlass sehr hoch, und da sollte am Schluss doch ein namhafter Gewinn rausschauen. Nach exakt 30 Minuten schloss Präsident Christoph Füchslin die Versammlung. Es blieb den Bürgerwehrlern genug Zeit, den Abend im gemütlichen Rahmen ausklingen zu lassen.

AlleInformationenzurEinsiedlerFasnacht und Anlässe der Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr Einsiedeln: www.buergerwehr.ch

Share
LATEST NEWS