Veröffentlicht am

Start in die neue Marktsaison

Start in die neue Marktsaison Start in die neue Marktsaison

2. GV des Vereins Einsiedler Wochenmarkt

Der Verein Einsiedler Wochenmarkt blickte an seiner zweiten GV auf eine erfolgreiche Marktsaison 2023 zurück. Das insgesamt gute Wetter, das attraktive Angebot und die höhere Bekanntheit des Wochenmarktes führten auf dem Sagenplatz zu einer guten Besucherfrequenz.

Mitg. Fast 30 Mitglieder fan-den sich im Restaurant Meinradsberg zur zweiten Generalversammlung des Vereins Einsiedler Wochenmarkt ein. Im Bericht des Präsidenten Viktor Kälin wies er auf die wertvolle Arbeit des Logistikteams hin, welches dafür sorgt, dass der Markt überhaupt stattfinden kann und auf die Schwierigkeit, geeignete Leute für den Marktaufbau zu fin-den. Fredi Ramensperger konnte 2023 zur Entlastung des Aufbauteams gewonnen werden. Das Wetter war den Marktfahrenden letztes Jahr hold, bis auf ein paar Ausnahmen, an welchen heftige Winde den Marktständen zusetzten. Marktchefin Annalise Bühler zeigte sich ob des Marktangebots äussert zufrieden. Das Angebot der langjährigen Marktfahrer konnte mit dem voll ausgelasteten Jokerstand ergänzt werden. Die Möglichkeit, sporadisch an den Markt zu kommen, soll weitergeführt werden, wird doch das Angebot von den Schulen rege genutzt.

Finanzen Kassier Hans-Jörg Bühler führte im Anschluss durch die Finanzen. Standgebühren der Marktfahrenden sind die wichtigste Einnahmequelle. Sie entwickelten sich wie erwartet. Ein kleiner Zustupf kam von der Standvermietung an andere Anlässe. Nebst den Platzabgaben für den Bezirk blieb die Entschädigung des Personals auch 2023 der grösste Kostenfaktor. Ein paar Sonderelemente belasteten die Rechnung, sodass ein kleiner, aber tragbarer Verlust resultierte. Bei den Investitionen konnte dank privater Unterstützung ein weiterer Marktstand beschafft werden. Das Budget 2024 sieht der Kassier ausgeglichen.

Marktsaison 2024 Die Marktsaison 2024 steht nun vor der Türe. Sie dauert vom 19. April bis zum 25. Oktober 2024. Marktchefin Annalise Bühler streicht heraus, dass es für die Attraktivität des Marktes wichtig sei, «die Nase im Wind» zu ha-ben. Gross wachsen kann der Markt aus Platzgründen jedoch nicht mehr. So wird das Angebot 2024 nur leicht angepasst. Der «Gsund Beck» in Schindellegi wurde verkauft. Der neue Besitzer kann den Wochenmarkt nicht mehr bedienen. Für die Backprodukte wurde mit der Bäckerei Winet glücklicherweise ein regionaler Anbieter gefunden. Neu auf dem Markt wird die Firma Brunner aus Pfäffikon ZH mit geräuchten Fischen präsent sein. Freude bereitet der Marktchefin die bereits zahlreichen Anfragen für den Jokerstand.

Wahlen Unter dem Traktandum Wahlen wählte die Versammlung Brigitta Tschümperlin (Alpthal) als Ersatz für die zurücktretende Beisitzerin Monika Borner (Einsiedeln) in den Vorstand. Aktuar Johannes Borner informierte zudem, dass sich 2023 die Anzahl Vereinsmitglieder um erfreuliche 13 auf nunmehr 80 Mitglieder erhöht habe. Letztlich erwähnte der geladene Bezirksrat Patrick Notter, dass der Wochenmarkt «Lebensqualität» für die Bewohner des Bezirks sei und wies auf den Wunsch des Bezirks hin, die ab Mai 2024 autofreie Hauptstrasse am Samstagmorgen doch auch mit Marktbetrieb zu beleben.

Einsiedler Wochenmarkt: ab 19. 4. bis 25. 10. 2024, jeden Freitagmorgen, von 7.30 bis 11.30 Uhr, auf dem Sagenplatz in Einsiedeln.

5. April 2024 | Nummer 26 | 12

Share
LATEST NEWS