Veröffentlicht am

Die Geburtsabteilung ist bereits seit einem halben Jahr geschlossen

Die Geburtsabteilung ist bereits seit einem halben Jahr geschlossen Die Geburtsabteilung ist bereits seit einem halben Jahr geschlossen

Ende September und dann erneut Ende Oktober bis zum heutigen Tag schloss die Geburtsabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln. Wie sieht es jetzt, ein halbes Jahr später, aus?

Das Hoffen auf eine baldige Eröffnung der Geburtenabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln war mit der Meldung, dass man zwei Hebammen gefunden habe, gross. Seit dieser Mitteilung sind nun schon vier Monate vergangen. Seither gab es keinerlei neue Informationen seitens des Spitals. Anfang März war im Amtsblatt des Kantons Schwyz zu lesen, dass zwei Hebammen die Bewilligung zur Berufsausübung erhalten haben. Wir ha-ben beim Spital Einsiedeln nachgefragt, ob es sich dabei um die beiden Hebammen handelt, die letztes Jahr angestellt wurden, aber noch das Anerkennungsverfahren zur Berufsausübung vor sich hatten. Auf diese Frage hin haben wir vom Spital keine Antwort erhalten. Der Bewerbungsprozess sei vertraulich. Das Spital Einsiedeln gibt auch keinerlei Auskünfte über den aktuellen Stand der Dinge und weiss auch nicht, wann die Geburtenabteilung wieder eröffnet.

Spital sucht Hebamme

Dass die Abteilung wieder eröffnet werden soll und nicht für immer die Türen schliessen wird, das hat der Spitaldirektor gegenüber dem Einsiedler Anzeiger letztes Jahr versichert. Bestärkt wird diese Aussage dadurch, dass sich das Spital da-rum bemüht, Hebammen anzuwerben. Auf ihrer Website ist ein entsprechendes Stelleninserat. Gesucht wird eine Hebamme zu 60 bis 100 Prozent. Ein Zeitpunkt für einen möglichen Arbeitsbeginn wird im Inserat nicht genannt. Mit der Situation abgefunden

Da die Geburtenabteilung nun schon seit einem halben Jahr geschlossen ist, haben sich Schwangere aus unserer Region bereits mit der Situation abgefunden, nicht in Einsiedeln gebären zu können. Viele werden ihr Kind im nahegelegenen Spital Lachen zur Welt bringen. Auf Anfrage eklärt eine Schwangere, dass sie jetzt auch nicht mehr wechseln würde, selbst wenn die Abteilung in Einsiedeln vor der Geburt wieder eröffnen würde.

Am 30. Juni dieses Jahres vergibt der Kanton Schwyz die neuen Leistungsaufträge an die Spitäler, darunter auch der Leistungsauftrag im Bereich der Geburtshilfe, den auch das Spital Einsiedeln hat. Wir werden im Einsiedler Anzeiger zu gegebener Zeit ausführlich darüber berichten.

Share
LATEST NEWS