Veröffentlicht am

«Alle ziehen an einem Strang»

«Alle ziehen an einem Strang» «Alle ziehen an einem Strang»

«Mit zweieinhalb Jahren fuhr ich das erste Rennen!»

KSTV-Präsident Gian-Marco Fedrizzi sitzt im OK des Kantonalturnfests in Einsiedeln (KTF24). Nebenbei hält er den kantonalen Turnverband am Laufen.

Der Reichenburger Gian-Marco Fedrizzi freut sich aufs bevorstehende Kantonalturnfest im Klosterdorf. «Seit bei den Aktiven rund 3800 Turnfestkarten bestätigt sind, bin ich beruhigt», gibt er zu Protokoll. «Jetzt können wir umsetzen, was wir geplant haben und uns mit Vollgas dahinter machen.» Dies sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich: Beispielsweise das Turnfest in Madiswil wurde kürzlich wegen zu weniger Anmeldungen ganz abgesagt und auch im nahen Benken (St. Galler Kantonales) werden viel weniger Turner vor Ort sein, als ursprünglich gehofft. In Einsiedeln ist man diesbezüglich auf Kurs und steuert in grossen Schritten auf den Hauptteil der Vorbereitungen

SMALLTALK

zu.

Planung weit fortgeschritten

Der Schwyzer Kantonalturnverband (KSTV) ist der Trägerverein der Ausführung des Turn-fests. Daher sieht Fedrizzi seine Aufgabe betreffend KTF24 vor allem «in beratender Funktion ». Der 36-Jährige war bereits beim letzten KTF im OK dabei: 2018 war er in Buttikon-Schübelbach für die Personalplanung zuständig. Deshalb bringt er viel Vorwissen mit, das er weitergeben kann. Er schaut dem Mega-Anlass in Einsiedeln entspannt entgegen: «Wir sind mit der Planung relativ weit», schätzt er ein.

Im Rahmen des KTF-OKs stehen für Fedrizzi aktuell regelmässig Sitzungen an, wie auch Telefonate

ZWISCHENLUEGETEN 3

Dass ich nicht in die Hosen mache!

Amy Kälin

Jahrgang: 2016 Wohnort: Unteriberg Beruf: Schülerin Hobbys: Skifahren, Velofahren Freunde treffen, Sport

von diversen Seiten, die mit der Frage «Wie war es 2018 in Buttikon-Schübelbach?» beginnen. Auch politische Themen fallen in sein Ressort. Das fing schon bei der Datumsfindung fürs KTF sowie der Absprache mit «umliegenden» Turnfesten und Vereinen an.

Den Festakt vorbereiten Schon fast nebenbei hält Gian- Marco Fedrizzi als Präsident den KSTV am Laufen. Aktuell gibt es die neuen Vereinsstatuten zu bearbeiten, das Frühlingsverbandstreffen zu organisieren und so weiter. Fürs KTF24 muss der Präsident vor allem das Festprogramm des zweiten Sonntags konkretisieren. Das heisst Gäste einladen, geeignete Vereine fürs Showturnen anfragen (was bietet sich auf Platz an, wer soll gefragt werden?) und langsam aber sicher verschiedene Reden und Grussworte zu verfassen.

«Alle sind voll dran und sehr motiviert», windet der langjährige Turner des TV Reichenburg den Einsiedlern ein Kränzchen. Fedrizzi ist sogar so gut fürs Kantonale vorbereitet, dass er selber auch teilnehmen will. Und zwar in diversen Disziplinen wie Pendelstaffette, Schleuderball und Steinstossen. Bis es so weit ist, kann der 36-Jährige vielleicht sogar noch das eine oder andere Training besuchen.

• Am 15. Juni finden die Einzelwettkämpfe Leichtathletik und Geräteturnen statt.

• Der Vereinswettkampf Jugend ist am Sonntag, 16. Juni, wie auch die Einzelwettkämpfe Gymnastik, Aerobic und Turnwettkampf.

• Der Vereinswettkampf wird am 22./23. Juni ausgetragen.

Weitere Informationen und das genaue Programm finden Sie auf der Website des Schwyzer Kantonal Turnfest 2024: www.ktf24.ch

22. März 2024 | Nummer 22 | 24

Share
LATEST NEWS