Veröffentlicht am

Wichtigen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses geleistet

Wichtigen Beitrag zur Förderung  des Nachwuchses geleistet Wichtigen Beitrag zur Förderung  des Nachwuchses geleistet

Gegen 60 junge Musikantinnen und Musikanten stellten sich am 11.

Solistenwettbewerb des Verbandes der Musikschulen des Kantons Schwyz im Schulhaus Stockberg in Siebnen der Jury.

Unter dem Patronat der Musikschule Region Obermarch war am Samstag das Schulhaus Stockberg zum zweiten Mal Schauplatz des Solistenwettbewerbs des Verbandes der Musikschulen des Kantons Schwyz (VMSZ), der damit einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Nachwuchs- und Begabtenförderung im Kanton Schwyz leistet. Projektleiter dieser 11. Durchführung war auch diesmal Armin Schmid, ehemaliger Musikschulleiter der Musikschule, tatkräftig unterstützt (personell und auch finanziell) von den Rotary Clubs Oberer Zürichsee, Schwyz-Mythen, Schwyz, Ufenau, Uri sowie Linthebene, letzterer vertreten durch ihr mitarbeitendes und mitorganisierendes Mitglied Thomas Zellweger.

Mut und Nerven erfordert

Folgende Fächer waren dieses Jahr an der Reihe: Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Gitarre, Schlagzeug und Mallets. Der Solovortrag ist die anspruchsvollste Form des musikalischen Vortrags und erfordert von den Jugendlichen viel Können, aber auch grossen Mut und Nerven.

Nachdem der grösste Teil des Tages dem Vorspielen gewidmet war und die Juroren ihre Punkte verteilt hatten, folgte am frühen Abend der Höhepunkt des hochstehenden Anlasses, die Preisverleihung an die erst- bis fünftrangierten Gewinner der vier verschiedenen, nach Altersstufen unterteilten Kategorien. Mathias Bachmann, Präsident des VMSZ, bedankte sich in seiner Begrüssungsrede vor allem bei den Eltern, die ihre Kinder zum Musizieren animieren und warb gleichzeitig für ein Ja, falls das längst fällige Musikschulgesetz die nötige Mehrheit im Kantonsrat nicht erhielte und das Geschäft an die Urne verwiesen würde.

Untermalt wurde die Preisverleihung durch Vorträge von ausgewählten Preisträgern mit ihren entsprechenden Instrumenten. In seinem Schlusswort wies Thomas Zellweger darauf hin, dass in einer Zeit, in der die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, der Musik noch eine grössere Bedeutung zukomme, die Musik vermöge Brücken zu bauen, Emotionen zu wecken und Menschen zu verbinden, die Musik sei unsere gemeinsame Sprache. Er dankte allen Beteiligten für die grossartige Mitarbeit und Unterstützung und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass das bewährte Team auch den 12. Solistenwettbewerb in Siebnen durchführen werde. Mit dem Gruppenbild aller Preisträger ging ein musikalisch hochstehender und hochinteressanter Tag zu Ende, bereichert durch viele glückliche Gesichter. Die Rangliste ist auf der Website des VMSZ (vmsz. ch) publiziert.

Foto: Paul A. Good

Share
LATEST NEWS