Veröffentlicht am

Vier Alperlebniswege sind geplant

Vier Alperlebniswege sind geplant Vier Alperlebniswege sind geplant

Der Alpwirtschaftliche Verein des Kantons Schwyz tagte in Feusisberg. Die Zusammenarbeit zwischen Alpwirtschaft und Tourismus wird verstärkt.

48 Älplerinnen, Älpler und Landwirte aus dem ganzen Kantonsgebiet trafen sich am 21. März zur 78. Hauptversammlung des Alpwirtschaftlichen Vereins des Kantons Schwyz. Tagungsort war das Restaurant Feld in Feusisberg. Präsident Othmar Schelbert zog Bilanz über den Alpsommer 2023. «Im Juni war es auf vielen Alpen zu trocken, und es gab viel überständiges Gras. Juli und August zeigten sich von der besten Seite mit wenig Unwetter, genügend Niederschlägen und Sonne. Auch der September war sehr schön zum Ausalpen », erklärte der Präsident. Er gratulierte allen 24 Alpkäsern, die im Oktober an der kantonalen Alpkäseprämierung teilgenommen hatten, zu ihren «Top-Produkten». Insgesamt waren 74 verschiedene Käse von Experten beurteilt worden. Der Präsident machte die Älpler darauf aufmerksam, dass bei vermisstem Alpvieh sogenannte Rehkitz-Retter (Drohnen-Piloten) beigezogen werden könnten. Erster Alperlebnisweg auf Rigi

Dank dem NRP-Projekt «Alpwirtschaft und Tourismus» wird die Zusammenarbeit der Alp- und Tourismusbetriebe verstärkt. Die Gäste werden mittels Plakaten für die Anliegen der Alpwirtschaft sensibilisiert. In den vier Schwyzer Tourismusregionen ist je ein Alperlebnisweg geplant. Der erste solcher Weg wird auf der Rigi realisiert und voraussichtlich noch dieses Jahr eröffnet. Im Weiteren ist auch ein Faltprospekt geplant, der über die vielfältigen Angebote im Schwyzer Alpgebiet informiert.

Alpsaison auf Unesco-Liste Am 7. Dezember 2023 wurde die Alpsaison der Schweiz in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Es ist geplant, dass unter Führung des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbandes (SAV) ein Verein gegründet wird, der die Auszeichnung der UNESCO positiv in Wert set-zen wird. An der Versammlung anwesend war auch Theo Pfyl. Er ist Mitglied im Vorstand des schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbandes (SAV). Pfyl bezog sich auf die Jagverordnung und bedauerte, dass die Wolfsregulierung 2023 vorzeitig gestoppt wurde und deshalb nicht so weit fortgeschritten sei wie erhofft. Er hoffe, dass die Regulierung des Grossraubtieres im nächsten Winter weitergeführt werden könne.

Albin Fuchs, Präsident der Bauernvereinigung des Kantons Schwyz, warb für ein «Nein zur Biodiversitäts-Initiative», die am 22. September zur Abstimmung gelangt. «Diese ist brandgefährlich für uns, sie betrifft nicht nur die Landwirtschaft, sondern zum Beispiel auch das Baugewerbe», meinte er.

Bestätigungswahlen Die Jahresrechnung 2023 schloss mit einem Gewinn von 567 Franken ab. Nebst dem Präsidenten Othmar Schelbert wurden folgende Vorstandsmitglieder für vier weitere Jahre wiedergewählt: Erich Betschart, Patrick Kälin und Armin Ott sowie RPK-Mitglied Erwin Kälin.

Ausblick: Am 14. August ist ein Ausflug nach Malbun (FL) geplant und am 9. Oktober ist die kantonale Alpkäseprämierung in Muotathal.

Share
LATEST NEWS