Veröffentlicht am

Mutig der Zukunft entgegen

Mutig der Zukunft entgegen Mutig der Zukunft entgegen

Unter diesem «Motto» feierten sieben Jugendliche am Palmsonntag in der reformierten Kirche in Einsiedeln ihre Konfirmation.

Mitg. Mutig und voll Vertrauen, wie sich David in der biblischen Geschichte Goliath entgegenstellt, brechen sie gemeinsam mit ihren Familien in eine im Moment ungewisse Zukunft auf. Etwas ungewiss war am Morgen auch das Ankommen in der Kirche – verwandelte der plötzliche starke Schneefall den kleinen Anstieg zur Kirche doch in eine gehörige Rutschpartie. Aber um 10 Uhr waren alle versammelt und feierten bei teils andächtigen und teils poppigen Klängen die Aufnahme der Jugendlichen in den Kreis der «erwachsenen Christen» und ihr Bekenntnis zum Christentum und der reformierten Kirche. Muriel Fässler zeigte einmal mehr, dass die Orgel ihren Platz in der modernen Musik durchaus ausfüllen kann, und Pfarrerin Réka Jaeggi ging in ihrer Predigt der Frage nach der Notwendigkeit von Mut im Leben der Jugendlichen und der Gemeinde nach.

«Mutig der Zukunft entgegen », ist für die Jugendlichen ein ganz persönliches und gleichzeitig auch ein öffentliches Thema: Ob es um den Mut zum Sprung vom Schanzentisch geht, die grossen und kleinen Hürden, die der Alltag mit sich bringt oder die mutigen Schritte, die nötig sind, um den grossen Herausforderungen unserer Welt zu begegnen. Sicher geht es den Jugendlichen immer wieder einmal wie dem kleinen Hirten David, der sich dem grossen, bis an die Zähne bewaffneten Goliath entgegenstellt. Es bleibt nur, ihnen zu wünschen, dass sie auch das Vertrauen erleben dürfen, das David getragen hat, das Vertrauen, dass Gott mit ihnen ist.

Alle, die neugierig geworden sind, sind herzlich eingeladen, an den kommenden Ostertagen einen Gottesdienst in der reformierten Kirche Einsiedeln zu besuchen. www.ref-einsiedeln.ch.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS