Veröffentlicht am

Eine Mitteilung in eigener Sache: ….

Eine Mitteilung in eigener Sache: Der Einsiedler Anzeiger erscheint nächste Woche wegen

Ostern erst am Mittwoch, 3. April. Nur zwei Tage später erscheint der EA wieder wie gewohnt am Freitag, 5. April./lsc.

Eine weitere Mitteilung in eigener Sache: In einigen Regionalzeitungen ist es schon fast Tradition, vor oder am 1. April einen Scherz in der Zeitung zu veröffentlichen. Der Einsiedler Anzeiger veröffentlicht keine 1.-April-Scherze,

wenn die Zeitung nicht an besagtem Tag erscheint. Das heisst, Sie können diese und auch die nächste Ausgabe des Einsiedler Anzeigers lesen und sich sicher sein, dass alles der Wahrheit entspricht./lsc.

Mit dem heutigen Interview mit

Erwin Füchslin (Seite 10) been-den wir die Serie «Schülerinterviews ». Im Rahmen eines Medienprojekts im Fach Deutsch führten Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe, Schulhaus Brüel, Einsiedeln, Gespräche mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Die Schüler wurden betreut von Erwin Kretz, Fachlehrperson Deutsch, Englisch und Französisch. Ein Teil der Interviews waren in regelmässigen Abständen im Einsiedler Anzeiger zu lesen. Das heutige Interview ist das Letzte. Herzlichen Dank allen Schülern und Gesprächspartnern, dass wir die Inter-views der Öffentlichkeit vorstellen konnten./as.

Nicht vergessen: Am nächsten Sonntag ist es wieder so weit – wir stellen die Uhren um. In der Nacht von Samstag auf Sonntag springen wir von der Winter- in die Sommerzeit. Das bedeutet, dass wir die Uhren um

eine Stunde vorstellen müssen. Auch wenn wir dadurch eine Stunde Schlaf verlieren, können wir uns über längere Abende mit mehr Tageslicht freuen./lsc.

An der Generalversammlung der Genossenschaft Hallenbad Minster sprach Gemeindepräsident Ruedi Keller über den Stand des Projektes. Nach seinen Ausführungen meldete sich Konrad Schuler mit einer Frage – mit Handzeichen. Darauf lachte Ruedi Keller: «Früher musste ich jeweils bei dir strecken – heute ist es umgekehrt!» Denn Ruedi Keller ging, wie viele Unteriberger, bei Konrad Schuler in die Primarschule./ as.

Heute im Einsiedler Anzeiger finden Sie eine Premiere: Zum ersten Mal können Sie ein Interview nicht nur lesen, sondern auch hören. EA-Redaktor Lukas Schumacher traf sich mit Manuel Kälin und Stefan Bisig. Die beiden Einsiedler veröffentlichen jede Woche eine neue Folge ihres Podcasts «Trashtalk». Dort reden sie ganz ungehemmt über Eishockey. Von ihnen aus kam auch die Idee, dass das Interview des Einsiedler Anzeigers gleich als Spezialfolge ihres Podcasts aufgenommen wird. Wer also noch ausführlicher wissen will, was die beiden Einsiedler antreibt, jede Woche Stunden für ihren Podcast zu investieren, der darf gerne mal reinhören. Da es für Lukas Schumacher das ers-te Mal war, dass er beim Interviewen aufgenommen wird, kann man die Nervosität etwas mithören. Wir wünschen auf jeden Fall viel Vergnügen. Ein Hinweis zum Schluss; man darf gewisse Sprüche im Podcast mit einem Augenzwinkern verstehen./lsc.

«Die Lupe», das Briefmarkenmagazin der Post, hat in der aktuellen Ausgabe die Katze aus dem Sack gelassen: Das Einsiedler Welttheater bekommt

zum 100-Jahr-Jubiläum eine eigene Briefmarke. Keine A- sondern eine B-Post-Marke. Ein grosser Teil der Marke nimmt das Einsiedler Spielvolk ein. Mit Scheinwerfern fand auch die Technik darauf Platz. Der untere Rand gehört ganz dem Publikum und über allem thront das Kloster. Und wie es sich für ein Freilichttheater gehört, spielt alles unter einem Sternenhimmel. Wer ganz genau hinschaut, findet noch die Einsiedler Wappentiere.

Anfang Mai wird die Briefmarke zudem feierlich den Verantwortlichen übergeben. Der EA wird darüber berichten./reh.

Good News für alle CS-Kunden im Klosterdorf: Einsiedeln überlebt als CS-Standort. Die UBS hat die Schliessung von 85 CS-Filialen angekündigt. Berechnet wurde die Luftdistanz zwischen nahe gelegenen Filialen und Automaten der beiden Banken. Die Standorte, die nahe an einem UBS-Standort liegen, wurden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bewertet, dass sie verschwinden werden. Aufgrund der grossen Distanz zur nächsten UBS-Filiale werden lediglich fünf CS-Filialen der neunzig Filialen (und 352 CS-Geldautomaten) vor einer Schliessung bewahrt: Einsiedeln, Muri bei Bern, Moutier, Döttingen und Stäfa./ml. Am 21. März hat ein Urgestein des regionalen Detailhandels für immer seine Augen geschlossen.

Die Rede ist von Xaver Marty, besser bekannt als Xavi Discount.

Legendär war sein brei-tes Angebot in Unteriberg. Falls etwas Spezielles gesucht wurde, Mann oder Frau es bei keinem Grosshändler oder Fachmarkt fand, Xavi hatte es sicherlich im Angebot. Den Angehörigen wünschen wir in dieser schwierigen Zeit viel Kraft./reh.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, was auf dem Bild zu sehen ist. Es waren Heftklammern eines Bostitch Heftgeräts, wobei die Marke keinen Einfluss auf die Richtigkeit hat-te. Gewonnen hat Alice Lienert aus Einsiedeln./ lsc.

Share
LATEST NEWS