Veröffentlicht am

Ein Tag voller Ehrungen

Ein Tag voller Ehrungen Ein Tag voller Ehrungen

46. Schwyzer Musikveteranentag in Altendorf

Nach 2017 war die Harmonie Altendorf am vergangenen Sonntag erneut Gastgeber des Schwyzer Musikveteranentags, dieses Jahr bereits die 46. Austragung. Zahlreiche Personen aus unserer Region konnten geehrt werden.

Nachdem 2017 der Wettergott der Harmonie Altendorf noch wohlgesinnt war, meinte er es dieses Jahr mit dem OK unter der Leitung von Urs Rauchenstein gar nicht gut. Aufgrund der fast winterlichen Verhältnisse konnte der vorgesehene Outdoor-Begrüssungs-Apéro und der Festumzug in die Mehrzweckhalle leider nicht durchgeführt werden, was aber der von Beginn an ausgezeichneten Stimmung keinen Abbruch tat. In weiser Voraussicht hatte das OK eine Schlechtwetter-Variante geplant, Apéro und Fahnengruss wurden kurzerhand ins Foyer der Mehrzweckhalle verschoben, wo die neuen Veteraninnen und Veteranen ihr Abzeichen in Empfang nehmen durften, musikalisch unterhalten vom gastgebenden Verein unter der Leitung seiner Dirigentin Hagia Pastor.

Anschliessend nahmen die Musikanten ihre Plätze zum Mittagessen ein, dabei wurden sie begrüsst vom OK-Präsidenten Urs Rauchenstein.

Die anschliessende Totenehrung für die 2023 verstorbenen Veteranen wurde von der Vizepräsidentin der Musikveteranenvereinigung, Frau Ruth Donner, mit einfühlsamen Worten vorgenommen und die Teilnehmer erhoben sich zu einer Schweigeminute. Während des Mittagessens unterhielt die Blaskapelle Altendorf die Anwesenden, unterbrochen jeweils durch die Begrüssungsworte von Meinrad Kälin, Präsident der Vereinigung, der die Veteranen und speziell die Ehrenmitglieder und die Gäste begrüsste und sich beim gastgebenden Verein für die grosse

Arbeit bedankte.

Ernennung der Veteranen

Nach dem Singen des Veteranenliedes übernahm Alex Zimmermann in seiner Funktion als Veteranenobmann das Szepter für den wichtigsten Teil der Tagung, nämlich die Ernennung der neuen Veteraninnen und Veteranen. Flankiert durch den Vereinsfähnrich nahmen die 56 neu Ernannten die Gratulation von Alex Zimmermann entgegen. Speziell erwähnenswert sind zwei Musikanten: Alfons Ledergerber von der Harmonie Musikverein Lachen durfte für 70 Jahre aktives Musizieren die Ernennung zum eidgenössischen Ehrenveteranen entgegennehmen, eine verdiente Auszeichnung für diese so lange Verbundenheit mit der Blasmusik. Nicht minder verdiente Willy Z’graggen von der Feldmusik Küssnacht am Rigi die Ernennung zum CISM-Veteran, gleichbedeutend mit 60 Jahre aktive musikalische Tätigkeit. Weiter konnten 17 Musikantinnen und Musikanten für 50 Aktivjahre zu Kantonalen Ehrenveteranen ernannt werden, 20 Mal konnte das Abzeichen «Eidgenössischer Veteran» für 35 aktive musikalische Tätigkeit verliehen werden und 17 Musikantinnen und Musikanten wurden für 25 Aktivjahre zu Kantonalen Veteranen ernannt.

Share
LATEST NEWS