Veröffentlicht am

«Sport ist ein guter Ausgleich nach dem Lernen»

«Sport ist ein guter Ausgleich  nach dem Lernen» «Sport ist ein guter Ausgleich  nach dem Lernen»

Zusammen mit anderen Einsiedler Schülerinnen und Schülern wird Mathy Kryenbühl diese Woche die Aufnahmeprüfung an die Stiftsschule absolvieren. Der EA hat ihn zu seinen Plänen und Motiven befragt.

Warum möchtest Du an die Stiftsschule?

Ich möchte viel lernen, um später bei meinem Vater zu arbeiten und das Familienunternehmen weiterzuführen. Warum möchtest Du schon jetzt ans Gymnasium? Ich möchte es gleich wie mein Vater machen, der ebenfalls das Langzeitgymnasium absolviert hat. Ausserdem habe ich gehört, dass es recht schwierig ist, von der Oberstufe ans Gymnasium zu wechseln.

Was sind Deine Lieblingsfächer?

Meine Lieblingsfächer sind Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG), Sport und Mathematik. Eigentlich fast alles, ausser Musik.

Hast Du auch Schwächen?

Im Deutsch mündlich bin ich schwächer als in anderen Fächern. Ausserdem bin ich nicht so musikalisch.

Was ist Dein Traumberuf?

Mein Traum wäre, Spitzensportler zu werden, Fussballer oder Langläufer. Oder ich möchte später einmal die Firma meines Vaters übernehmen. Ist es wichtig für Dich, an der neuen Schule mit Deinen Freunden zusammenzubleiben? Ich habe solche Umstellungen eigentlich nicht sehr gerne. Aber ich denke, ich komme klar damit, weil ich weiss, dass einige meiner Freunde ebenfalls probieren, an die Stiftsschule zu kommen und wir so zusammenbleiben könnten. Wie gehst Du mit Prüfungsstress um?

Stress habe ich am ehesten im Deutsch, weil ich nicht gerne lese. Für die anderen Fächer habe ich mich vorbereitet und habe darum keinen Stress. Fühlst Du Dich gut vorbereitet auf die Aufnahmeprüfung?

Ich glaube schon. Ich habe alle Dossiers des Vorbereitungskurses und mehrere Aufnahmetests von früher durchgearbeitet. Am Sonntag nehme ich mir Zeit und lerne bis zu vier Stun-den am Tag. Sport ist ein guter Ausgleich für mich nach dem Lernen. Wo hast Du den Vorbereitungskurs besucht?

Hier in Einsiedeln. Es waren vier Nachmittage, an denen wir Dossiers durchgenommen haben. Danach hatten wir noch zwei bis drei Online-Sitzungen, an denen wir den Kursleitern Fragen stellen konnten. Hat Dich Deine Lehrerin für die Aufnahmeprüfung motiviert? Im November hatten wir ein Gespräch mit unserer Lehrerin und den Eltern. Dabei hat sie gesagt, sie würde meinen Übertritt ans Gymnasium unterstützen. Ausserdem hat sie gefragt, ob wir für die Prüfung noch etwas vorbereiten möchten und ob wir ihre Hilfe brauchen. Hast Du einen Plan B, falls es plötzlich nicht klappt? Falls es nicht klappt, möchte ich eine Sportler-Ausbildung machen.

Foto: zvg

Mathy Kryenbühl

Jahrgang: 2011 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Schüler Hobbys: Fussball Langlauf

Share
LATEST NEWS