Veröffentlicht am

«Mir sind all en huere stölzi»

«Mir sind all en huere stölzi» «Mir sind all en huere stölzi»

Wahlfeier von Nationalrat Marcel Dettling in der Schanzä-Stubä

Am Samstagnachmittag wurde der Oberiberger Nationalrat Marcel Dettling zum Präsidenten der schweizerischen Volkspartei SVP gewählt. Am Abend organisierte die kantonale Partei die Wahlfeier in der Einsiedler Schanzä-Stube.

Die Wahl von Marcel Dettling an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz war schon seit Längerem unbestritten. So verwunderte es niemanden, dass ein Auszählen der Stimmen am Samstag nicht notwendig wurde. Die Schwyzer Kantonalpartei unterstützte den neuen Präsidenten zudem mit über 100 extra angereisten Mitgliedern. Kaum war die Versammlung vorbei, ging es zurück Richtung Heimat, genauer, an die Einsiedler Schanzen. Dort organisierte die Kantonalpartei eine öffentliche Wahlfeier. Die «Kalberweidli-Büeblä » waren für die musikalische Unterhaltung und das Team um Stubä-Chefin Maria Gonzalez für das leibliche Wohl verantwortlich.

Ansprachen von Ur-SVPlern Kurz nach 18 Uhr erschien dann der frisch gewählte Präsident mitsamt Familie. Auch die unterstützenden SVP-Mitglieder erschienen zu diesem Zeitpunkt. Der Goldauer Nationalrat Roman Bürgi, seines Zeichens auch Präsident der Kantonalpartei, begrüsste alle Anwesenden und führte durch den Abend. Unter den Feiernden waren einige bekannte Gesichter auszumachen. Viele aktuelle und ehemalige Mandatsträger waren zugegen. Sie liessen es sich auch nicht nehmen, dem Neu-Präsidenten zu gratulieren. Alt Ständerat Peter Föhn (Muotathal) wusste die Stimmung aller auf den Punkt zu bringen. Mit den Worten «Mir sind all en huere stölzi» sprach er wohl den Frauen und Männern in der Schanzä-Stubä aus dem Herzen. «Marcel Dettling ist nicht nur ein Glücksfall für die SVP, nein, er ist ein Glücksfall für die Schweiz», schloss Föhn sein Votum. Auch der ehemalige Kantonalpräsident und Kantonsrat Richard Bingisser aus Einsiedeln kam zu Wort. Neben den Glückwünschen zum neuen Amt umschrieb er kurz die Geschichte der Schwyzer SVP.

Trichlerklänge

Zum gelungenen Abend hat auch die Trichlergruppe «Ober-Yberg», unterstützt von weiteren Trichlern der Region, beigetragen. Sie machten «ihrem» Vertreter in Bern die Aufwartung.

Zum Schluss war es an Marcel Dettling, sich bei den Anwesenden mit seinen eigenen und wie üblich markigen Worten zu bedanken. Er versprach gleich zu Beginn seiner Rede kurz zu bleiben und er hielt sich daran. Mit den Worten, er werde auch als SVP-Präsident die Schweiz im Herzen tragen, schloss er seine kurze Ansprache.


Drei Präsidenten auf einen Streich, von links: Roman Bürgi (Kanton Schwyz), Daniel Kälin (Einsiedeln) und Marcel Dettling (Schweiz). Fotos: René Hensler

SVP-Kantonalpräsident Roman Bürgi konnte etwas mehr als 100 Personen zur Wahlfeier begrüssen.

Zum Schluss bedankte sich Dettling bei allen für ihre Unterstützung.

Share
LATEST NEWS