Veröffentlicht am

Lena Baumann erkämpft sich Silbermedaille

Lena Baumann erkämpft  sich Silbermedaille Lena Baumann erkämpft  sich Silbermedaille

Die Biathlon Schweizermeisterschaften wurden letzte Woche in Ulrichen ausgetragen. Lena Baumann vom Skiclub Einsiedeln errang die Silbermedaille.

proNordic. Am Freitag standen im Goms ein Sprintrennen und am Samstag ein Massenstartrennen für Lena Baumann vom Skiclub SC Einsiedeln auf dem Programm. Der Sonntag wurde wie letztes Jahr als Plausch Single-Mixed-Rennen ausgetragen. Zusammen mit ihrem Clubkollegen Jakob Sirenko, welcher mit der Staffel sein letztes Rennen lief und so ein guter Abschluss gelungen ist, erreichten die beiden Einsiedler den 10. Rang.

In den Einzelrennen galt Lena Baumann als grosse Favoritin in der Jugendkategorie. Im Vorfeld war klar, dass am Ende der Saison die Frische mitentscheidend sein würde. Ihre lange, sehr erfolgreiche Saison mit vielen Internationalen Wettkämpfen mit Youth Olympic Games, Junioren WM und Einsätzen am Junior Cup (U21 Weltcup) haben der 17-Jährigen nebst der Schule sehr viel abverlangt.

Rennen noch gerettet Trotzdem galt es, sich für die Landesmeisterschaften noch mal aufzubauen. Im Sprintrennen gelang ihr das noch gut. «Ich war sehr entspannt dank der Müdigkeit. Nach den 3 Schiessfehlern wurde mir bewusst, dass ich das Rennen noch retten kann, was ich dann auch geschafft habe.» Mit einer starken Leistung und nur fünf Sekunden Rückstand erkämpfte sich Baumann die Silbermedaille.

Beim darauffolgenden Massenstartrennen am Samstag unter sehr schwierigen Bedingungen konnte sie trotz grossem Willen in der Loipe ihre Müdigkeit im Schiessstand nicht mehr verstecken. Es war keine gewohnte Schiessleistung und reichte in der Jugend 2 Kategorie zum 3. Rang, nicht jedoch insgesamt unter den Jugendlichen zum Podestplatz.

Saiso verarbeiten und sich gut erholen Nun gilt es für die bald 18-jährige Athletin vom SC Einsiedeln, die gute, sehr anstrengende Saison zu verarbeiten und zu analysieren. An Internationalen Rennen zeigte Lena Baumann einige starke Resultate und ihr Potenzial. Damit hat die Schülerin am Sportgymnasium Davos die Kaderselektion erfüllt. Jetzt heisst es, mit Spannung die Kadereinteilung von Swiss-Ski abzuwarten. Der Einsiedler Anzeiger wird darüber berichten.

Share
LATEST NEWS