Veröffentlicht am

In eigener Sache: Der ….

In eigener Sache: Der Einsiedler

Anzeiger erscheint diese Woche schon am Donnerstag. Nach Ostern erscheint am Mittwoch und Freitag jeweils eine Ausgabe. Redaktionsschluss ist jeweils am Vortag um 12 Uhr.

Die Schnyder Kerzen AG in Einsiedeln hatten gestern Montag Besuch vom Schweizer Fernsehen. Es wurde ein 2- bis 3-minütiger Beitrag über die Osterkerze gedreht, in dem Joel Grolimund eine Osterkerze verziert. Ausgestrahlt wird der Beitrag in der Sendung Glanz und Gloria am Donnerstag, 28. März.

Am vergangenen Donnerstagabend fand die 13. Generalversammlung des «Fram-Clubs», der Gönnervereinigung des Museums Fram statt. Die Präsidentin Marann Schneider-Schnyder konnte etwa fünfzig Mitglieder begrüssen. Die üblichen Traktanden wurden einstimmig genehmigt. Walter Kälin stellte das vielfältige Programm für das laufende Halbjahr 2024 vor. – Anschliessend erzählte Anna Maria Glaudemans über ihre spannende Aufgabe als Verantwortliche für Bühne, Kostüme, Masken und Figuren beim kommenden Welttheater./we Mehrmals war Redaktorin Angela Suter vor Ort auf der Baustelle in Euthal bei den Fröschengräben. Mehrheitlich mit der Kamera ausgerüstet, um den Verlauf der Arbeiten etwas zu dokumentieren. Geplant war, bei den Hauptarbeiten der Weiher Drohnenaufnahmen zu machen. Fast wäre dieses Vorhaben gescheitert. Denn eigentlich wollte Produktionsleiter und Drohnenspezialist Lukas Schumacher ihr eine Einführung geben. Doch es musste an einem Produktionstag geflogen werden – und da ist Schumacher unabkömmlich. Doch gewusst wie gab Lukas Schumacher Angela Suter einen Crashkurs in den Redaktionsräumlichkeiten (Nachmachen nicht empfohlen). Und Letztere versuchte dann ihr Glück selbstständig in Euthal. Ob der Testlauf geglückt ist, dürfen Sie selber beurteilen. Siehe Seiten 6/7./as

Der Musiker Walty Anselmo, der «Schweizer Jimi Hendrix», zählte in den 60er-Jahren zu den Rockmusikern der ersten Stunde im Land, ist im Alter von

77 Jahren gestorben: Anselmo gründete zusammen mit den Musikpionieren Hardy Hepp und Düde Dürst im Jahr 1969 die Progressive Rockband Krokodil.

Anselmo musizierte in vielen Stilrichtungen. Er spiel-te unter anderem beim Volks-schlager «Grüezi wohl, Frau Stirnimaa» von den Minstrels den Bass: Das Lied hielt sich im Jahr 1969 zehn Wochen lang an der Spitze der Schweizer Hitparade. Der im Jahr 1946 geborene Anselmo wuchs in Rüschlikon auf. Mit 14 Jahren kauft er sich seine erste Gitarre. Während seiner Lehrzeit als Retoucheur gründete er seine ers-te eigene Band und spielte regelmässig in Zürcher Nachtklubs. Anselmo war der einzige Schweizer Musiker, der sowohl 1967 beim legendären Rolling- Stones-Konzert im Zürcher Hallenstadion als Vorband spielte als auch 1968 am zweitägigen Monsterkonzert unter anderem mit Jimi Hendrix als Headliner auftrat. Im Jahr 1974 gab Anselmo seine Profikarriere als Musiker auf. Fortan war er als Drucker tätig. Zusammen mit seiner Frau kümmerte er sich zuletzt um ihr Bonsai-Geschäft und lebte in Einsiedeln./ ml.

Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG gibt einen Wechsel in der Projektleitung des Siedlerpfads bekannt.

Sandra Hauswirth wird ihre Position als Project und Product Manager auf Ende April 2024 aufgeben. Ihre Nachfolge tritt Nadia Scherer an, die Anfang April zum Team stösst. Hauswirth bedankt sich für die Zusammenarbeit und das Vertrauen während ihrer Zeit bei der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG und betont ihr Interesse, die Weiterentwicklung des Siedlerpfads auch in Zukunft zu verfolgen./ lsc. Im Interview mit der Präsidentin des Tennisclubs Einsiedeln Marlene Kälin haben sich zwei Fehler eingeschlichen: Das Initiativkomitee umfasste nicht fünf, sondern sechs Personen. Martin Kälin (Drei Kreuzern) gehörte auch dazu und

kümmerte sich insbesondere um die finanzielle Aufstellung des zu gründenden Clubs. Und Franz Kälin von der Druckerei Kälin erfreut sich bester Gesundheit und verfolgt sicherlich alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr des Vereins./reh.

Share
LATEST NEWS