Veröffentlicht am

Tierisches Wanderwetter: Ahornweidstrasse gesperrt

Tierisches Wanderwetter:  Ahornweidstrasse gesperrt Tierisches Wanderwetter:  Ahornweidstrasse gesperrt

Mit den wärmeren Temperaturen beginnt die jährliche Amphibienwanderung. Zum Schutz der Tiere wird die Ahornweidstrasse gesperrt.

Amtl. Sobald im Frühling in feuchten Nächten die Temperaturen nicht mehr unter 5 Grad sinken, erwachen Frösche, Kröten und Molche aus der Winterstarre. Nachdem sie die kalte Jahreszeit in einem Winterquartier verbracht haben, suchen sie im Frühling zum Laichen wieder die Gewässer auf, in denen sie selbst zur Welt kamen. Ihre Wanderung zum Laichgebiet ist für sie aller-dings lebensgefährlich, sind sie dazu gezwungen, stark befahrene Strassen zu überqueren. Vorsicht auf den Strassen – Sperrung Ahornweidstrasse Um die schweizweit geschützten Tiere auf ihrem beschwerlichen und gefährlichen Weg zum Sihlsee zu schützen, stell-ten Bezirksmitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Tiefbauamt und dem Amphibienteam rechtzeitig verschiedene mobile Leitwerke auf. Dank diesen Massnahmen sowie einer Gruppe von engagierten Freiwilligen des Amphibienteams Sihlsee kommen viele Tiere sicher an ihren Laichplätzen an (SRF berichtete letztes Jahr in einer tollen Kurzreportage darüber). Zusätzlich wird zum Schutz der Amphibien auch dieses Jahr eine Durchfahrtssperre an der Ahornweidstrasse errichtet. Die Durchfahrt ist bereits heute nur für Anwohner gestattet. Die vorsichtige Durchfahrt mit dem Velo ist jedoch weiterhin erlaubt. Grundsätzlich gilt: Vorsicht und Temporeduktion beim Auto- oder Velofahren in der Dämmerung.

Amphibiensituation im Bezirk Einsiedeln Die Gesamtsituation der Amphibien in der Schweiz lässt kein Nachlassen der Bemühungen zu ihrem Schutz zu. Viele davon, unter anderem der in Einsiedeln vorkommende und stark gefährdete Teichmolch, befinden sich zurzeit auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten. Dichte Besiedlung, grössere Verkehrsaufkommen und klimatische Veränderungen setzen den Beständen weiter zu. Die Strassenträger am Sihlsee – dies sind der Kanton und der Bezirk Einsiedeln – ha-ben daher den Auftrag, die Laichwanderung der Amphibien möglichst sicher zu gestalten.

Share
LATEST NEWS