Veröffentlicht am

Teilnehmerfeld wird von Alex Schuler angeführt

Teilnehmerfeld wird von  Alex Schuler angeführt Teilnehmerfeld wird von  Alex Schuler angeführt

Wenn das Wetter übermorgen Sonntag einigermassen mitspielt, wird die Freiluftsaison mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth eröffnet. Neben dem zweifachen Eidgenossen Alex Schuler sind weitere starke Kranzer gemeldet.

Langsam ist für die Schwinger die Zeit der Pröbeleien vorbei. Sie müssen ihre Karten aufdecken. Die Festbesucher dürfen sich auf einen spannenden Auftakt freuen. Die Besetzung des Schwingfestes in Oberarth darf sich sehen lassen. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom schwingkundigen Eidgenossen Alex Schuler. Er dürfte allerdings von jungen aufstrebenden Kranzern so richtig auf die Probe gestellt werden. Zu erwähnen sind besonders Marco Ulrich, Silvan Appert, Lukas von Euw, Bruno Suter sowie Guido und Bruno Schürpf. Ein Wörtchen um den Tagessieg wird auch der Immenseer Patrick Betschart mitreden. Er hat im letzten Jahr einen grossen Sprung nach vorne gemacht und sorgte am Unspunnen-Schwinget mit einer starken Leistung für Aufmerksamkeit. Begleitet wird er von seinem Klubkollegen Marcel Arnold.

Starke Konkurrenz Aus der Ausserschwyz ist Ueli Hegner immer wieder für eine Überraschung fähig. Wenn er zum Links-Kurz ansetzt, haben seine Gegner nichts mehr zu lachen. Vom organisierenden Rigiverband gilt es, besonders den erfahrenen Kranzer Franz-Toni Kenel sowie das aufstrebende Brüder-Duo Lukas und Benno Heinzer zu beachten.

Der Schwingklub Einsiedeln delegiert neben Alex Schuler die Nichtkranzer Stephan Grab, Adrian Horath, Reto Pfyl, Kevin und Samuel Steinauer nach Oberarth.

Gefahr droht den Schwyzern von den Entlebuchern Niklaus Scherer und Simon Schild, an denen sich schon viele ganz Böse vergeblich die Zähne ausgebissen haben.

Über die weitere Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes tappt man derzeit noch im Dunkeln, da bis kurz vor Wettkampfbeginn um 11 Uhr Anmeldungen entgegengenommen werden. Parallel zum Schwingen wird noch ein Steinstossen durchgeführt.

Share
LATEST NEWS