Veröffentlicht am

Sektionsversammlung der Rütli-Waldstättesektion Schwyz

Sektionsversammlung der Rütli-Waldstättesektion Schwyz Sektionsversammlung der Rütli-Waldstättesektion Schwyz

Die Rütlisektion des Kantons Schwyz führte am 14. März die alle fünf Jahre, beziehungsweise innert sechs Monaten nach dem Vorortsjahr, stattfindende Sektionsversammlung durch. Der Höhepunkt dieser denkwürdigen Versammlung war die Ehrung der abtretenden Kameraden aus dem Vorstand.

Mitg. Präsident Walter Rohrer begrüsste die Gäste und Rütlischützen zur Sektionsversammlung der Rütli-Waldstättesektion Schwyz. Im chronologisch abgefassten Bericht erwähnte der Vorsitzende die Höhepunkte der letzten sechs Jahre.

Aus bekannten Gründen konnte im Jahr 2020 das 158. Rütlischiessen nicht stattfinden und wurde unter demselben Vorort (Engelberg-Anderhalden) ein Jahr später 2021 durchgeführt. Die Einladung zum 200-Jahr-Jubiläum der Stadtschützen Bern 2018, das eigene 125-Jahr-Jubiläum der Rütli-Waldstättesektion Schwyz im Jahr 2022 und die erfolgreiche Durchführung des 160. Rütlischiessens im letzten Jahr bei traumhaftem Wetter wurden erwähnt. Rücktritt von zwei Kameraden und Statutenänderung Die Rücktritte von Vizepräsident André Camenzind und von Ehrenpräsident Heinz Weber als Mitglied und Präsident der Schiesskommission, führten zu Änderungen im Schützenrat. Walter Rohrer stellte sich für fünf weitere Jahre als Präsident zur Verfügung, ebenso die Kassierin Nicole Steiner-Beeler und Aktuar Bruno Horat. Sie alle wurden einstimmig von den Anwesenden wiedergewählt. Neu Einsitz im Schützenrat nimmt Christian von Euw. Die Versammlung bestimmte den ehemaligen Kassier Markus Suter als Delegierten der Schwyzer Rütlischützen. Einstimmig wurde auch die vorgeschlagene Statutenrevision, welche gemeinsam von Karl Schelbert und dem Schützenrat eingebracht wurde, von der Versammlung angenommen. Bisher war ein ununterbrochener Wohnsitz seit mindestens zwei Jahren im Kanton Schwyz Pflicht, ebenso führte eine Wohnsitzverlegung in einen anderen Kanton unter fünf Jahren Mitgliedschaft zum Austritt aus der Rütlisektion Schwyz. Neu gilt eine mindestens zweijährige A-Mitgliedschaft in einer Sektion der Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft.

Ehrungen Höhepunkt einer denkwürdigen GV André Camenzind hat in seinen 16 Jahren viel Engagement und Arbeit zugunsten der Rütlisektion Schwyz geleistet und wird als Dank dafür zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser unermüdlicher Ehren-Präsident Heinz Weber ist nach 26-jährigem Engagement von seinem zuletzt ausgeübten Amt als Mitglied und Präsident der Schiesskommission der vereinigten Rütlischützen der IV-Waldstätte zurückgetreten. Als Dank wurde ihm an der diesjährigen Sektionsversammlung, vom Ersteller Wendel Odermatt persönlich, ein handgemaltes Porträt übergeben. Prägnante Worte der Politik

Abschliessend richteten Regierungsrat Xaver Schuler und der Gemeindepräsident von Rothenthurm, Stefan Beeler, mit ihren kurzen, aber prägnanten Worten die besten Wünsche an die Rütlischützen.

Share
LATEST NEWS