Veröffentlicht am

Drei Podestplätze in drei Rennen

Drei Podestplätze in drei Rennen Drei Podestplätze in drei Rennen

National Winter Games vom 14. bis 17. März im Haslital

Special Olympic Switzerland veranstaltete kürzlich die National Winter Games im Haslital. Aus Rothenthurm nahm Erika Rosa Kälin mit ihrem Guide Reinhart Schütz und aus Einsiedeln Alois Flury teil.

Der Präsident von Special Olympic Switzerland ist in Einsiedeln bestens bekannt. Das ist nämlich Skisprunglegende Simon Ammann. Diese Stiftung zeichnete zusammen mit Vereinen aus dem Haslital für die Durchführung verantwortlich. Zum zweiten Mal an den National Winter Games nahm Alois Flury aus Einsiedeln teil, erstmals aber als Langläufer. Dank den von Erika Rosa Kälin gestickten und verkauften Grusskarten konnte sie Flury an die Games einladen. Mit dem Verkauf der Karten konnte sie die anfallenden Kosten für ihn bezahlen.

Eröffnungsfeier in Meiringen

Am Freitag, 15. März, wurde auf dem Casinoplatz Meiringen die Eröffnungsfeier abgehalten. Da kam auch der Special-Chor «All4One » zum Zug. In diesem hätten auch teilnehmende Athleten mitwirken sollen. Unter anderem auch Erika Rosa Kälin mit einem Jodel. Am Schluss sangen dann aber nur die «Profis », unter anderm Marc Trauffer und Neu-Einsiedlerin Linda Fäh. Die angefragten Teilnehmer durften zwar auch auf die Bühne, waren aber nicht mehr als Statisten. Mehr Erfolg war den beiden Athleten aber in ihrem Kerngeschäft, dem Langlauf, beschieden. So sicherte sich Erika Rosa Kälin beim 1-Kilometerklassisch- Lauf zusammen mit ihrem Guide Reinhart Schütz die Goldmedaille und Alois Flury die bronzene. Am zweiten Tag, beim 5-Kilometer-Lauf im freien Stil, belegte Kälin den zweiten Platz. Alois Flury siegte in seiner Division und durfte die Goldmedaille nach Hause nehmen. Am letzten Tag erliefen die zwei zusammen mit Pascal Gardiol mit der Stafette, pro Athlet musste 1 Kilometer im freien Stil glaufen werden, nochmals eine Goldmedaille. Als Betreuer freute sich Reinhart Schütz, dass seine Athleten bei den Besten mitliefen. Die Freude der beiden war immens. Alois Flury steckte das Publikum mit seiner Freude richtiggehend an und mauserte sich innert kurzer Zeit zu dessen Liebling. Erika Rosa Kälin wünscht sich vermehrt, dass Alois Flury an solchen Wettkämpfen teilnehmen kann. Der Kanton Schwyz war, obwohl nur mit zwei Athleten vertreten, sehr erfolgreich. In ihren Disziplinen angetreten, waren sie immer auf dem Podest.

Vorfall Leider kam es zu unschönen Situationen rund um die Rennen. Erika Rosa Kälin ist auf ihren Guide angewiesen, da sie ansonsten nicht weiss, wo sie durchlaufen muss. Diverse Betreuer und Zuschauer waren der Meinung, ein Guide sei gegen das Reglement. Dies entspricht aber nicht der Tatsache. Beim 5-Kilometer-Lauf musste Guide Schütz hinter ihr laufen. Dadurch war der Sehnerv von Kälin überlastet und sie erlitt einen Sehsturz. Tags darauf, bei der Staffel, konnte das Rennen aber wie gewohnt gelaufen werden. Der ganze Vorfall war für die Athletin Kälin enttäuschend. Das nächste grosse Ziel von Erika Rosa Kälin ist die Teilnahme an den World Winter Games 2029 in Graubünden.


Die siegreiche Staffel auf dem Podest (von links) Alois Flury, Erika Rosa Kälin und Pascal Gardiol. Fotos: zvg

Alois Flury auf dem Podest bei seinem Siegerinterview.

Share
LATEST NEWS