Veröffentlicht am

Sieg für Patrick Kälin zum Auftakt

Sieg für Patrick Kälin  zum Auftakt Sieg für Patrick Kälin  zum Auftakt

Die Jungschwinger eröffneten am Sonntag in Küssnacht ihre Saison. Vom Schwingklub Einsiedeln gingen elf Wettkämpfer an den Start.

Nach den Aktiven vor einer Woche stand am Sonntag der Nachwuchs erstmals in der eidgenössischen Saison im Einsatz. Wegen der beschränkten Platzverhältnisse in der Schwinghalle Küssnacht wurde die Teilnehmerzahl beschränkt. 81 Jungschwinger in drei Alterskategorien stiegen in die breiten Zwilchhosen.

In der jüngsten Kategorie zeigte der letztjährige Seriensieger Patrick Kälin bereits zum Auftakt seine Stärke. Mit vier Siegen und dem Gestellten gegen Finn Iten verschaffte er sich den Zutritt zum Schlussgang. In die-ser alles entscheidenden Begegnung vermochte er sich gegen Marco Nideröst durchzusetzen. In der gleichen Kategorie klassierte sich der Alpthaler Adi Marty im sechsten Rang.

Junge Schwinger bezahlten Lehrgeld Wegen ihres Altershandicaps waren die Jüngsten mehrheitlich überfordert und mussten noch Lehrgeld bezahlen. Doch mitmachen kam letztlich vor dem Rang.

In der von Patrik Laimbacher – Sohn des einstigen Spitzenschwingers Adi Laimbacher – mit dem Höchsttotal von 60 Zählern gewonnenen Kategorie der 13- und 14-Jährigen kam Mathias Steiner mit vier Siegen und je einer Niederlage sowie einem Unentschieden auf den sechsten Rang. Der Bennauer Cyrill Ochsner drehte nach seinem verhaltenen Start auf und konnte die letzten drei Gänge gewinnen, was ihm den sechsten Rang einbrachte.

Der 16-jährige Alpthaler Daniel Steiner erreichte dank zweier Siege im Ausstich den vier-ten Rang bei den ältesten Jungschwingern.

Share
LATEST NEWS