Veröffentlicht am

Zürcher Sängerknaben in Einsiedeln

Zürcher Sängerknaben  in Einsiedeln Zürcher Sängerknaben  in Einsiedeln

Die Zürcher Sängerknaben und das Orchester Camerata Zürich geben am kommenden Sonntag in der Klosterkirche Einsiedeln ein Konzert.

Mitg. Im Rahmen der Konzertreihe «Musik zur Passionszeit», welche vom Kloster Einsiedeln organisiert und injiziert wurde, werden die Zürcher Sängerknaben zusammen mit dem Orchester Camerata Zürich am 17. März ein Konzert geben.

Der Knabenchor aus Zürich ist ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Konzertchor, welchem insgesamt über Hundert Buben und Männer angehören. Obwohl das Ensemble ein Freizeitchor ist, bewegt es sich schon seit einigen Jahrzehnten auf professionellem Niveau und gehört zu den führenden Knabenchören Europas. An den diesjährigen Weihnachtskonzerten im Fraumünster in Zürich ergab sich mit der Camerata Zürich, einem der gefragtesten Kammerorchester der Schweiz, eine nachhaltige Zusammenarbeit, welche auch in Zukunft spannende Konzertprogramme hervorbringen wird.

Die beiden Klangkörper sind glücklich, im einmaligen Ambiente der Klosterkirche musizieren zu dürfen und freuen sich auf zahlreiches Publikum. Auf dem Programm stehen A-cappella-Werke von Palestrina, Byrd und Victoria sowie Werke für Chor und Orchester: ein Offertorium von Mozart und die beliebte Nicolai- Messe von Joseph Haydn. Die beiden Sänger Tino Brütsch, Tenor, und René Perler, Bass, ergänzen die Knabensolisten zu einem Soloquartett.

Das Konzert steht unter der Leitung von dem im Kanton Schwyz lebenden Chorleiter Konrad von Aarburg. Nach dem Tod seines Vaters, dem Gründer und langjährigen künstlerischen Leiters Alphons von Aarburg, hat er nun die Geschicke der Chorleitung ganz übernommen.

An der Continuo-Orgel wirkt der aus Pfäffikon Schwyz stammende Organist Roman Künzli.

Der Eintritt ist frei, die Organisatoren von «Musik zur Passionszeit » laden Musikinteressierte herzlich zu diesem schönen Anlass ein.

Share
LATEST NEWS