Veröffentlicht am

Veränderung und Wertschätzung: Highlights der Schwyzer Bäuerinnen GV

Veränderung und Wertschätzung:  Highlights der Schwyzer Bäuerinnen GV Veränderung und Wertschätzung:  Highlights der Schwyzer Bäuerinnen GV

Generalversammlung der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung vom 1. März in der Markthalle in Rothenthurm.

Mitg. «Wir staunen über die Schönheit eines Schmetterlings, aber erkennen die Veränderung so selten an, durch die er gehen muss, um so schön zu werden.» Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung Edith Camenzind die 246 anwesenden Bäuerinnen und Landfrauen in der Markthalle in Rothenthurm und eröffnete die Generalversammlung.

Cornelia Bucheli gab nach sechs Jahren als Rechnungsrevisorin und neun Jahren als Vorstandsmitglied ihren Rücktritt bekannt. Sie wurde vom Vorstand wie auch den Vereinsmitgliedern in die-ser Zeit sehr geschätzt. Als Nachfolgerin wurde Monika Grab-Städler aus Rothenthurm zur Wahl vorschlagen und einstimmig in den Vorstand gewählt. Auch Ruth Reichmuth aus Schwyz, neun Jahre als Rechnungsrevisorin, im Verein der Schwyzer Bäuerinnen Vereinigung tätig, reichte ihre Demission ein. Mit Sara Bruhin aus Schübelbach konnte nach einer einstimmigen Wahl auch dieses Amt wieder besetzt werden.

Es freute Edith Camenzind, dass sie dieses Jahr wieder verschiedene Personen ehren durfte. Im letzten Jahr konnten vier Frauen den Fachausweis Bäuerin abschliessen. Die Präsidentin übergab Angela Gwerder aus Ibach und Corina Krauer aus Galgenen/Kaltbrunn die schöne Bäuerinnen-Cakeplatte. Helen Appert aus Goldau und Anita Hüppin aus Wangen, die schon 30 Jahre als Ortsvertreterinnen der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung im Einsatz sind, durften von der Präsidentin Edith Camenzind und der Vize-Präsidentin Luzia Dettling einen Frühlingsblumenkorb in Empfang nehmen.

Zum Abschluss wies die Präsidentin auf den Zentralschweizer Apfelwähentag, der am 25. Oktober an vier Standorten im Kanton Schwyz durchgeführt wird, und die bevorstehende Biodiversitätsinitiative hin. Es werden wieder alle sehr gefordert sein, der Bevölkerung aufzuzeigen, was in der Landwirtschaft schon alles gemacht wird, dass am 22. September das Stimmvolk ein Nein in die Wahlurnen legt.


Von links: Daniela Kistler, Vorstandsmitglied, Corina Krauer, Fachausweis Bäuerin, Angela Gwerder, Fachausweis Bäuerin, Edith Camenzind, Präsidentin. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS