Veröffentlicht am

Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks

Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks Saison-Showdown der nächsten Ski-Cracks

Grand Prix Migros Finale vom 21. bis 24. März im Hoch-Ybrig

Wer bereits heute einen Blick auf die künftigen Alpin-Stars werfen möchte, hat im Hoch-Ybrig die beste Gelegenheit. Zu diesem werden rund 850 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz und dem Ausland anreisen. Darunter werden über 50 Teilnehmer aus dem Kanton Schwyz sein.

Mitg. Das 25-köpfige OK aus den beiden Skiclubs Altendorf und Siebnen unter der Leitung von OK-Präsidenten Paul Romer haben in den letzten Monaten alles unternommen, um den Teilnehmern ein geniales Skifest zu präsentieren.

Marco Odermatt war ebenso dabei wie Wendy Holdener. Loïc Meillard und seine Schwester Mélanie sammelten ebenfalls erste nationale Rennerfahrung, ganz zu schweigen von Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami und wie die Top-Cracks alle heissen. Sie alle waren in der Vergangenheit Teil des Grand Prix Migros – und nutzten das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt eindrucksvoll als Sprungbrett.

Jetzt, da die Cracks längt im Weltcup etabliert sind, steht die Türe für die nächste Generation kommender Ski-Stars weit offen – und das im schönen Hoch-Ybrig. Das Heim-Skigebiet von Wendy Holdener wird vom 21. bis 24. März Schauplatz sein für die erfolgreichsten nationalen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer im Alter von 8 bis 16 Jahren, die von den Skiclubs Altendorf und Siebnen zum grossen Finale gebeten werden.

Die Besten der Schweiz Die Tickets für eine Finalteilnahme gab es denn nicht zu kaufen: In elf Ausscheidungsrennen wurden von Anfang Januar bis Mitte März, von Arosa bis Lenk, die Startplätze vergeben. Die jeweils schnellsten vier Athletinnen und Athleten pro Jahrgang und Rennen qualifizierten sich für den grossen Show-down im Hoch-Ybrig. Zusätzlich wurden an jedem Rennen zwei Wildcards verlost unter jenen Mädchen und Buben, die sich in ihrer Kategorie in den Rängen fünf bis zehn platziert haben.

Nach der Reise des Grand Prix Migros Trosses durch die ganze Schweiz haben sich so an den Qualifikationsrennen rund 850 Finalistinnen und Finalisten herauskristallisiert, die im Hoch-Ybrig zu einem Riesenslalom und zu einem Combi- Race, einem Rennen mit Slalom- Abständen mit Riesenslalom- Toren, antreten werden. Sie können am 21. und 22. März an zwei Trainingstagen die jeweiligen Rennpisten kennenlernen, ehe sie am Wochenende vom 23. und 24. März die Medaillen unter sich ausmachen. Die Mädchen und Buben der Jahrgänge 2008 bis 2011 starten am Samstag zum Riesenslalom, diejenigen mit Jahrgängen 2012 bis 2016 zum Combi-Race. Am Sonntag werden die Disziplinen getauscht, womit sich für alle Teilnehmenden eine weitere Chance auf Medaillen bietet.

Grosses Final-Fest Der sportliche Wettkampf wird im Hoch-Ybrig eingebettet in ein reichhaltiges Rahmenprogramm, angefangen mit der Eröffnungsfeier vom Freitagnachmittag bis hin zu den Konzerten diverser lokaler Grössen wie dem Alphorntrio Toschtelgruess, der Familie Oetiker und den lüpfigän Chüetriibern. Für alle Teilnehmer wird im grossen Festzelt beim Zielgelände eine reichhaltige Verpflegung angeboten. Für die Zuschauer im Zielgelände steht eine Tribüne zu Verfügung, die das Rennen Life erleben können. Als Attraktion für die Teilnehmer stehen im Zielgelände die original FIS Hot Seats zu Verfügung, wo jeweils der oder die schnellste Fahrerin oder Fahrer pro Kategorie Platz nehmen darf.

Nationale Skigrössen sind ebenfalls mit dabei Für die Eröffnungsfeier vom Freitagnachmittag wird der einheimische Skistar Wendy Holdener anwesend sein. Zusätzlich hat sich Wendy bereit erklärt, am Samstag anlässlich der Rangverkündigung die begehrten Medaillen zu übergeben. Ebenfalls wird die B-Kader Athletin Nicole Good für eine Autogrammstunde beim Swiss-Ski-Zelt zu Verfügung stehen. Auch für Sonntag dürfen wir uns auf einen Skistar freuen! Der Walliser Slalomfahrer Ramon Zenhäusern wird das Grand Prix Migros Finale auf dem Hoch-Ybrig besuchen und für Autogramme zu Verfügung stehen.

Die Ski-Cracks von morgen können sowohl live vor Ort als auch von zu Hause aus angefeuert werden und freuen sich auf jede Unterstützung. Der Besuch vor Ort ist mit einem regulären Ski- oder Liftticket möglich. Zudem können die Riesenslaloms aller Jahrgänge auch ganz gemütlich im Livestream verfolgt werden. Jeweils ab 9.15 Uhr geht es am Wochenende los mit bester Ski-Unterhaltung.

Link zum Live-Stream und weitere Infos: gp-migros.ch/rennen/finale-2024.

Share
LATEST NEWS