Veröffentlicht am

In Unteriberg kommt es zu einer Kampfwahl

Bei den Wahlen in Unteriberg am 14. April treten die beiden Gemeinderäte Hanspeter Hohl und Denise Steiner nicht mehr an. Für diese beiden Sitze kandidieren Michael Lüönd (SVP), Anna Marty (FDP) und der parteilose Robin Fässler.

Bei den den Gemeinderatswahlen in Unteriberg treten Hanspeter Hohl und Denise Steiner nicht mehr an. Ihre Amtszeit läuft ordentlich aus. Für die zwei Sitze haben sich nun drei wahlfähige Personen in Stellung gebracht und werden anlässlich der Wahl vom 14. April zur Auswahl stehen.

Präsident und Säckelmeister ohne Gegenkadidaten

Bei den anderen drei Gemeinderäten (Mike Schatt, Rolf Fuchs und Patrick Bieri) läuft die vierjährige Amtszeit beziehungsweise der Rest der Amtszeit noch: Sie stehen erst im im Jahr 2026 wieder zur Wahl. Der Präsident (Ruedi Keller, SVP) und der Säckelmeister (Daniel Müller, parteilos) müssen alle zwei Jahre zur Wahl antreten.

In der Rechnungsprüfungskommission (RPK) treten Benno Trütsch und Jürg Bavaud nicht mehr an. Der parteilose Rolf Kryenbühl tritt wieder an. Neu treten Ruedi Fässler (1965, Landwirt, Mitte) und Silvan Holdener (2000, Kundenberater, parteilos) an. Bei der RPK in Unteriberg gibt es dementsprechend gleich viele Kandidaten wie Sitze zu vergeben.

Beim Vermittler (Konrad Schuler, 1956, pensionierter Primarlehrer, Mitte) und Vermittler- Stellvertreter (Albert Schönbächler, 1962, Vermittler, Einsiedeln, parteilos) treten die beiden Bisherigen wieder an.

So genannte «wilde Listen» sind mit dem Transparenzgesetz nicht mehr möglich. Bei der Majorzwahl kann die Stimme nur für Personen abgegeben werden, die im Anmeldeverfahren gültig zur Wahl vorgeschlagen worden sind. Eine stille Wahl ist bei einer Erneuerungswahl im ersten Wahlgang nicht möglich: Erst beim zweiten Wahlgang ist eine stille Wahl möglich.

Die öffentliche Losziehung zur Bestimmung der Reihenfolge der kandidierenden Personen auf dem Wahlzettel findet heute Freitag, 10.30 Uhr, im Gemeinderats-Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung Unteriberg statt.

Share
LATEST NEWS