Veröffentlicht am

Gute Neuigkeiten kommen aus der ….

Gute Neuigkeiten kommen aus der alpinen Speedszene. Anfang Woche wurde bekannt, dass der Speedspezialist Urs Kryenbühl am Europacup in

Verbier wieder an den Start geht. Der Unteriberger überraschte Anfang Saison mit der Meldung, eine Wettkampfpause einzulegen. Diese Auszeit hat der dreifache Weltcup-Podestfahrer nun beendet. Sein Name tauchte beim Abfahrtstraining zu den Europacuprennen in der Startliste auf. Bei seinem Comeback am Dienstag fuhr er mit Rang 25 in die Punkte. Am Donnerstag, bei der zweiten Abfahrt, erreichte er den 14. Rang./ reh.

Am Montag schätzte Blick-Online die Verletzungssituation rund um Wendy Holdener ein. Der Reporter orakelte, dass eine

Rückkehr in dieser Saison wohl nicht in Frage käme. Am Dienstag bestätigte Cheftrainer Beat Tschuor gegenüber SRF, dass es diese Saion keine Rückkehr der Ybriger Slalomspezialistin geben wird. Eine Kombination von mehreren Gründen führte zum Saisonabbruch. Der Heilungsverlauf sei zwar gut, doch noch nicht genug, andererseits spiele auch die schwierige private Situation eine Rolle. Gegenüber von SRF meint Tschuor: «Sie gönnt sich nun ein längeres Time-out, geht überhaupt kein Risiko ein und macht dann wieder mit Vollgas einen Re-Start auf die neue Saison hin.» Alle mögen Wendy Holdener die Zeit gönnen und freuen sich auf ihre Rückkehr in die nächste Saison./ reh. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Antwort lautete Volksinitiative. Gewonnen hat Monika Trütsch aus Unteriberg./lsc.

Die Geburtsstation des Ameos Spitals Einsiedeln ist und bleibt geschlossen. Eine baldige Eröffnung ist aktuell noch nicht in Sichtweite. Auf Anfrage des Einsiedler Anzeigers gibt es sei-tens des Ameos Spitals keinerlei Neuigkeiten. Der Stand der Dinge ist immer noch derselbe wie Mitte Dezember, als es hiess, dass zwar zwei Hebammen aus dem deutschsprachigen Ausland eingestellt wurden, diese sich aber noch in einem Anerkennungsverfahren befinden. Die Geburtenabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln ist bereits seit Anfang Oktober 2023 geschlossen. Im Juni dieses Jahres erfolgt die Neuvergabe der Leistungsaufträge. Man darf also gespannt sein, ob die Abteilung bis dahin wieder eröffnet und welche Konsequenzen die lange Schliessung der Abteilung, für dessen Betrieb das Spital einen Leistungsauftrag des Kantons Schwyz hat, mit sich ziehen. Sobald ein Eröffnungsdatum bekannt gegeben wird, werden Sie im Einsiedler Anzeiger als Erstes darüber informiert./ lsc. Ab heute Freitag liegen fünf neue Baugesuche öffentlich auf. Alle befinden sich innerhalb der Bauzone. Im Ruostel in Euthal soll ein Einfamilienhaus aufgestockt werden und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden. An der Luegetenstrasse 9 wird ein Wohnhaus abgerissen und neu gebaut. Die Baugesuche sind online einsehbar auf ebau-sz.ch. Die Auflageund Einsprachefrist gilt bis am 28. März./lsc.

Wintermezzo im Klosterdorf – Frau Holle hat noch einmal ihre Kissen in Einsiedeln ausgeschüttelt: Es sind mitten im Märzwinter ein paar Zentimeter Schnee gefallen. In der Nacht auf den Donnerstag ist die Temperatur auf unter minus zwei Grad Celsius gesunken. Dem Schnee geht es in den kommenden Tagen allerdings wieder an den Kragen: Am Wochenende ist ein Föhnsturm angesagt./ ml. Die Arbeitslosenquote im Februar 2024 in Einsiedeln (+9/61) liegt trotz Zunahme mit 0,8 Prozent unter dem kantonalen Durchschnitt von 1,0 Prozent. In Alptahl (–1/3) und Oberiberg (–1/1) nahm die Zahl der Erwerbslosen ab, während in Rothenthurm (+2/11) und Unteriberg (+2/8) mehr Arbeitslose registriert wurden.

Im Museum Fram fand gestern Donnerstagmittag die Live-Lesung und Vernissage von zwei Schulhausromanen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1.1 und 2.1 der Sekundarschule Einsiedeln präsentierten ihren Roman « Der Überfall in Einsiedeln» , den sie mit der Autorin Sandra Hughes geschrieben hatten. Tele 1 begleitete den Anlass und strahlte den Beitrag bereits gestern in den News aus. Wir berichten in der nächsten Ausgabe./as

Share
LATEST NEWS