Veröffentlicht am

Mit 90 Jahren noch in den Turnverein

Mit 90 Jahren noch in den Turnverein Mit 90 Jahren noch in den Turnverein

39. ordentliche Generalversammlung des Frauenturnvereins STV Einsiedeln vom Samstag, 17. Februar

Alle Jahre wieder. Im Februar treffen sich die Mitglieder des Frauenturnvereins des STV Einsiedeln zur GV, dieses Jahr im Hotel Drei Könige.

Mitg. Die Präsidentin Andrea Gresch begrüsst 90 Turnerinnen und die Ehrenmitglieder, Turnvater Toni Geiger sowie die Delegationen der anderen STV Partnervereinen. Bevor die eigentliche Generalversammlung beginnt, wird jeweils ein feines Essen serviert, danach geht es an die Traktandenliste.

Die Jahresberichte der Präsidentin Andrea Gresch, Patricia Eppler (Technische Leiterin) und Claire Ehrler (Seniorinnen) zeigten einmal mehr auf, wie abwechslungsreich ein Vereinsjahr sein kann. Wortgewandt und treffend formuliert, untermalt mit vielen Fotos und humorvoll, wurde aufgezeigt, dass der FTV neben der sportlichen Bestimmung auch vieles zur Geselligkeit und vor allem Kameradschaft beiträgt.

Ein grosses Lob gehört den Vorturnerinnen, denn ohne sie geht gar nichts. Für jedes Turnen wurden interessante und spannende Lektionen vorbereitet. Die Turnstunden waren meist gut besucht und der begeisterte Applaus zeigte, dass die Vorturnerinnen auf dem richtigen Weg sind und die Frauen sich im Verein wohlfühlen. Sie alle wurden mit einem kleinen Präsent geehrt.

Fünf Neumitglieder

Der FTV konnte fünf Neumitglieder begrüssen. Ein Neumitglied sogar im Alter von 90 Jahren, dieses hiessen die Anwesenden ganz speziell herzlich willkommen. Bravo Trudy! Das beweist einmal mehr, dass das Turnen jung und fit hält. Der Frauenturnverein zählt neu 135 Mitglieder.

Leider mussten die Turnfrauen, seit der letzten GV, von zwei langjährigen Turnkolleginnen Abschied nehmen. In Erinnerung an Lisbeth Schönbächler-Gräzer und Alice Lacher wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Die Kassierin Astrid Schönbächler präsentierte die Jahresrechnung. Der Ertrag war höher als angenommen und somit der budgetierte Verlust kleiner als erwartet. Die Jahresrechnung 2023 und das Budget wurden von der Versammlung gutgeheissen und die Arbeit der Kassierin verdankt.

Das aktuelle Jahresprogramm verspricht wiederum viel Abwechslung und Kurzweil, mit einem Skitag, einer Frühlingswanderung und der Turnfahrt. Höhepunkt des aktuellen Jahres ist sicher die Teilnahme am Schwyzer Kantonalturnfest hier in Einsiedeln. Da sind ja sicher alle irgendwie dabei, sei es als Turnerin oder als Helferin, benötigt werden alle! Übrigens, das OK ist immer noch auf der Suche nach helfenden Händen. www. ktf24.ch Unter dem Traktandum Ehrungen durften gleich vier Frau-en in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Pia Haslimann für 20 Jahre unermüdlichen Einsatz als Leiterin beziehungsweise Vorturnerin. Marlen Ochsner für 10 Jahre Vorstandstätigkeiten verbunden mit vielen Berichten und Geschichten zum Schreiben im Waldstatt-Turner. Auch Marg-rit Hensler stand mehrere Jahre als Vorturnerin in der Halle, zuerst bei den Frauen, danach bei den Seniorinnen, insgesamt auch über 10 Jahre. Marlis Schädler wurde ebenfalls für ihre 10-jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Sie hat grossen Einsatz im Frauenturnverein geleistet und stets die Protokolle richtig geführt. Alle Frauen ha-ben es mehr als verdient, die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen zu dürfen.

Der Vorstand hat sich neu zusammengesetzt. Tamara Litschi ist neu Aktuarin. Die rest-lichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und mit viel Applaus wiedergewählt. Heidy Gyr gab ihr Revisorenamt in neue Hände und zwar in die von Angie Kälin-Nauer Die Statutenrevision ging, mit einer kleinen Anpassung von der GV gewünscht, schnell über die Bühne. Gegen Ende der Generalversammlung bedankten sich die Delegationen reimend und humorvoll für die Einladung und wünschten dem FTV ein erfolgreiches, erlebnisvolles, gesundes 2024.

Share
LATEST NEWS