Veröffentlicht am

Das 75-Jahr-Jubiläum im Fokus

Das 75-Jahr-Jubiläum im Fokus Das 75-Jahr-Jubiläum im Fokus

75. Generalversammlung des Jodelklubs Waldstatt-Echo

Mit der 75. Generalversammlung des Jodelklubs Waldstatt-Echo fand ein intensives und erfolgreiches Clubjahr seinen Abschluss. Die Versammlung war geprägt von der Vorschau auf das Jubiläumsjahr

Am vergangenen Samstagabend trafen sich die Waldstatt-Echo-Jodlerinnen und -Jodler im Restaurant Bären by Schefer zur 75. und Jubiläums-Generalversammlung. Ein intensives und erfolgreiches Clubjahr fand seinen würdigen Abschluss. Neben den statutarischen Geschäften war die Zusammenkunft geprägt von der Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr.

Mit dem Lied «Hei wili hei» von Fred Stocker wurde die diesjährige Generalversammlung eröffnet. Bezeichnend, das Eröffnungslied: Das Waldstatt-Echo ist wieder angekommen, angekommen in einem Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten und wunderbaren Erlebnissen. In diesem Sinn begrüsste der sichtlich erfreute Präsident Fredi Wismer Jodlerinnen und Jodler. Einen besonderen Gruss richtete er an die anwesenden inaktiven Ehrenmitglieder Rich Bingisser, Paul Jud, Beat Bisig und alle aktiven Ehrenmitglieder. Ebenso herzlich begrüsste er Zachi Kälin als Ehrenveteran des Eidgenössischen Jodlerverbandes, dem er seit 50 Jahren angehört. Ehrenpräsident Kurt Kalbermatten musste sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

Ein «ambitiöses» Jahresprogramm

Nach dem «Aderlass» im vergangenen Vereinsjahr, mit sechs Übertritten von den Aktiven zu den Inaktiven war es schwierig, die Jahresziele so zu definieren, dass die Ausgewogenheit im Chor sichergestellt werden konnte. Es war ein Kraftakt für alle Mitglieder, vor allem aber für die Dirigentin Nadja Räss. Doch es gelang, und wie. Mit dem Entscheid, das Eidgenössische Jodlerfest in Zug zu besuchen, begann im Probenbetrieb unmittelbar die Vorbereitung auf die-sen grossen Anlass. Es wurde ein sehr erfolgreiches Wochenende, denn alle, der Club, das Duett und der Solovortrag von Nadja, wurden mit der Klasse 1 benotet. Aber auch die weiteren Auftritte, wie der Gastauftritt am Zürcher Sechseläuten oder das Ländlerfest in Appenzell, blieben im Fokus.

Das Kirchenkonzert stand ganz im Zeichen der «Männersuche » unserer drei Jodlerinnen. Erfreulicherweise fanden acht Projektsänger den Weg zu uns Jodlern. Eine schöne, spezielle Probenzeit und ein sehr berührendes Konzert. Mit dem Weihnachtskonzert vom 16. Dezember im Stiftstheater, übertragen durch die Musikwelle von Radio SRF, schloss das Waldstatt-Echo das Clubjahr ab. Die statutarischen Geschäfte

Die statutarischen Traktanden konnten sehr speditiv behandelt werden, da alle Unterlagen, die Jahresberichte, die Rechnung und das Budget, der Einladung zur GV beigelegt waren. Beim Traktandum Mutationen musste ein weiterer Übertritt registriert werden. Sepp Rohrer hat seine Aktivkarriere als Jodler beendet. Mit Kari Imlig konnte ein «fertiger » Jodler, er war früher im JK Schindellegi aktiv, ins Waldstatt-Echo aufgenommen werden.

Die Jahresrechnung 2023 schloss mit einem erfreulichen Gewinn und damit wesentlich besser ab als dies im Budget prognostiziert worden war. Gründe dafür sind die Auftrittshonorare, der höhere Gewinnanteil der Viehausstellung, sowie leicht tiefere Aufwände. Auch die jährlichen Beiträge unserer Gönner und Sponsoren trugen zum positiven Rechnungsabschluss bei, was an dieser Stelle nochmals ganz herzlich verdankt wird.

Unter dem Traktandum Wahlen musste nach dem Rücktritt von Kusi Ochsner ein neuer Kassier gewählt werden. Kusi leitete das Finanzwesen des Clubs von 2013 bis 2024. Er war nicht nur Kassier, er war eigentlich «der Mann für alles», ein Macher. Als Nachfolger von Kusi wählte die Versammlung Ernesto Steiner zum neuen Kassier. Ernesto wohnt in Rüti ZH, ist in Pfäffikon SZ aufgewachsen und hat Einsiedler Wurzeln. Mit grossem Applaus wurde Kusi verabschiedet und Ernesto Steiner als Kassier willkommen geheissen.

«urchix underwäx» Unter diesem Slogan sollen alle Jubiläumsaktivitäten laufen. Co-OK-Präsident André Ott erläuterte die Vorarbeiten des OKs zum 75-Jahr-Jubiläum. Es soll ein Fest für alle werden. Jodeln soll als gelebtes Kulturgut und gekonntes Musizieren für das interessierte Publikum erlebbar gemacht werden. Am Samstag, 26. Oktober 2024, soll das Jubiläum stattfinden. Es beginnt mit einem hochkarätigen Jubiläums-Jodlerkonzert in der Jugendkirche (16 Uhr) und wird fortgesetzt mit Ländlermusik und Auftritten der Jodelformationen in fünf ausgewählten Restaurants des Oberdorfs (ab 19 Uhr). Detailinformationen folgen. Nach gut einer Stunde konnte Präsident Fredi Wismer die Versammlung schliessen und zum Apéro und zum anschliessenden Nachtessen überleiten. Er dank-te seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, der Dirigentin Nadja Räss und allen anderen «Engagierten » für ihren Einsatz. In seinen Dank schloss er auch die Leitung des APH Gerbe ein, wo das Waldstatt- Echo ein ideales Probenlokal gefunden hat und benützen darf. Zum Schluss der Versammlung sang der Club die Komposition von Edi Gasser «Bärgkristall».

Share
LATEST NEWS