Veröffentlicht am

MG Konkordia ohne Präsident

MG Konkordia ohne Präsident MG Konkordia ohne Präsident

218. Generalversammlung der Musikgesellschaft Konkordia Einsiedeln

Das Präsidentinnen-Duo der Einsiedler Musikgesellschaft ist zurückgetreten und niemand möchte das Amt übernehmen. Die Aufgaben werden auf die restlichen Vorstandsmitglieder verteilt.

mb. Das Präsidentinnen-Duo Janine Holzer und Nicole Spendier begrüsste im Vereinslokal Hotel Drei Könige die aktiven Musikantinnen und Musikanten sowie einige inaktive Ehrenmitglieder zur 218. Generalversammlung.

Neumitglieder und Kassabericht Im Verlauf des letzten Jahres stiessen drei neue Musikanten zu uns, welche mit Applaus in den Verein aufgenommen wurden; es sind dies Marianne Bruhin, Barbara Betschart und Silvan Zehnder. Im letzten Jahr hat der Vorstand die Statuten überarbeitet und aktualisiert. Die Statutenrevision ging ohne Diskussion über die Bühne.

Anschliessend präsentierte der Kassier Christian Berloznik die Jahresrechnung. Er zeigte sich erfreut, dass trotz budgetiertem Minus ein Gewinn ausgewiesen werden konnte, dies dank gut verlaufenen Konzerten und erfreulichen Gönnerbeiträgen.

Jahresberichte Musikkommissionspräsident Martin Röllin liess das musikalische Jahr Revue passieren. Im ersten Halbjahr 2023 stand das Gemeinschaftsprojekt mit der Feldmusik Gross im Fokus. Unter unserem Dirigenten Markus Bolt übten die beiden Vereine ein schönes Kirchenkonzert ein und spielten auch am Musikbrönsch auf. Dank des schönen Wetters konnten im letzten Jahr sämtliche Ständli und Quartierkonzerte wie auch alle Prozessionen draussen durchgeführt werden. Ein herzlicher Dank ging an unseren Dirigenten Markus Bolt, welcher uns wieder ein Jahr motiviert mit präzisem Stab führte.

Die Co-Präsidentinnen Nicole und Janine erwähnten in ihrem Jahresbericht auch die gesellschaftlichen Anlässe wie die Musikreise ins Appenzellerland und den gelungenen Abschlusshöck im Chalberweidli, Trachslau. Als Helfer waren die Konkordianer wie gewohnt an der Zürcher Wallfahrt und dem Oktoberfest im Einsatz.

Wahlen und Ehrungen Auf die diesjährige Generalversammlung hin traten die beiden Co-Präsidentinnen Nicole und Janine zurück, da beide in diesem Jahr eine längere Abwesenheit vor sich haben. Da keine Nachfolge rekrutiert werden konnte, teilt sich der Vorstand und die Musikkommission die präsidialen Aufgaben auf, mit dem Vizepräsidenten Andreas Kälin als Ansprechperson der Konkordia. Die übrigen Vorstands- und Musikkommissionsmitglieder blieben unverändert.

Die Ehrungen fanden im Rahmen des Nachtessens statt. Dabei wurden die Geschenke für die fleissigsten Probenbesucher verteilt. Für 20 Jahre aktives Musizieren konnte Richard Mörgeli geehrt werden; bereits 30 Jahre sind Elsbeth Zürcher und Eugen Schönbächler in der Konkordia. Alle durften ein schönes Präsent entgegennehmen.

Ausblick

Auch im aktuellen Jahr ist die Konkordia wieder musikalisch unterwegs. Der Musikbrönsch findet traditionell an Auffahrt statt, das Jahreskonzert am 2./3. November 2024. Wegen dem Welttheater werden die Sommerkonzerte im Paracelsuspark ausfallen.


Die beiden abtretenden Präsidentinnen: Janine Holzer und Nicole Spendier. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS