Veröffentlicht am

Feldmusik Gross mit neuem Präsidenten

Feldmusik Gross mit neuem Präsidenten Feldmusik Gross mit neuem Präsidenten

Generalversammlung der Feldmusik Gross im Restaurant Seeblick, Gross

Am vergangenen Freitag, 16. Februar, fand die Generalversammlung der Feldmusik Gross statt, die von Präsidentin Ramona Kälin geleitet wurde. Leider sank die Mitgliederzahl. Dafür freut man sich über eine Nachfolgeregelung des Präsidiums.

Mitg. Bedauerlicherweise muss-te festgestellt werden, dass die Feldmusik Gross vier Austritte verzeichnen musste, ohne jedoch neue Mitglieder begrüssen zu können. Die Austritte von Denise Oechslin, Andi Schelbert, Bran Picozzi und Meinrad Birch-ler hinterlassen eine spürbare Lücke in den Reihen des Vereins, der nun verstärkt nach neuen Mitgliedern Ausschau hält. Denn nicht nur das Musizieren schränkt bei schwacher Mitgliederzahl ein, sondern auch Helfereinsätze zu leisten – so zum Beispiel am Chilbistand. Zudem wurde eine Schweigeminute für das verstorbene Ehrenmitglied Ruedi Kälin, der am 26. Dezember 2023 von uns ging, abgehalten.

Erfreuliche Rechnung Eine erfreuliche Nachricht hinge-gen war die positive Abnahme der Rechnung, die einen Überschuss verbuchte. Im Jahresbericht 2023 hoben die Präsidentin und der Musikkommissionspräsident besonders das gelungene Gemeinschaftskonzert mit der Konkordia Einsiedeln hervor, das zu einer vertieften Zusammenarbeit führte, sowie das erfolgreiche Jahreskonzert mit dem neuen Dirigenten Flávio Barbosa. Seine professionelle Führung erwies sich als Glücksgriff für die Feldmusik Gross, motivierte die Mitglieder und trug zu einer erfolgreichen musikalischen Saison bei.

Unter dem Traktandum Anträge war die Diskussion und Annahme, für das Jahr 2025 eine Vereinsreise zu organisieren. Ansonsten wurden keine Anträge eingereicht.

Erfreulicherweise durften an dieser Generalversammlung zwei langjährige Mitglieder geehrt werden: Daniel Lienert für 25 Jahre und Ernst Füchslin für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feldmusik Gross.

Wahlen Besonders umfangreich gestaltete sich das Traktandum Wahlen. Anita Fuchs übernimmt die Position der Jugendverantwortlichen, während Samuel Burkard und Alexandra Kälin als Musikkommissionsmitglieder wiedergewählt und Sarah Kälin als Neuzugang in die Musikkommission gewählt wurden. Klara Prösslmayr wurde als 1. Rechnungsprüferin wiedergewählt und Brigitta Rothlin als neue 2. Rechnungsprüferin gewählt. Der Veteranenobmann beziehungsweise -obfrau wurde von Alfred Kälin an Marianne Bruhin übergeben. Weiter übergab Jonas Kälin das Amt des Musikkommissionspräsidenten an Sebastian Spalinger. Das grösste Ereignis des Abends war zweifelsohne die Wahl von Daniel Lienert zum neuen Präsidenten, der Ramona Kälin nach sechs Jahren an der Spitze des Vereins ablöst.

Abschliessend gab es ein Ausblick auf das Jahresprogramm 2024, das unter anderem ein einzigartiges Kirchenkonzert am 28. April verspricht, bei dem die Feldmusik Gross gemeinsam mit einem Organisten auftreten wird. Auch wurde unter Verschiedenes das Fest der Musik im Jahr 2025 angesprochen, bei dem die Mitglieder gebeten wurden, bis Sommer über eine Teilnahme nachzudenken.

Share
LATEST NEWS