Veröffentlicht am

Rekordaufmarsch am Lehrstellenmarkt

Rekordaufmarsch am Lehrstellenmarkt Rekordaufmarsch am Lehrstellenmarkt

Mehr als 200 Lehrstellensuchende besuchten am Mittwochnachmittag den Lehrstellenmarkt in der Mehrzweckhalle Rothenthurm.

Mitg. «So gross war der Ansturm noch nie. Sei es vonseiten der Lehrbetriebe, die für den Sommer 2024 noch offene Lehrstellen haben, wie auch von den Lehrstellensuchenden», so begrüsste Roger Sigrist, Leiter Grundbildung vom Amt für Berufsbildung, die 46 Lehrbetriebe. Die Palette war vielseitig, ein grosses Kunterbunt von Berufen, die für den Lehrbeginn im Sommer noch zu haben wären. Vom Recyclist über den Druckausrüster bis hin zum Milchtechnologen oder Zimmermann, die zukünftigen Berufsleute konnten am Lehrstellenmarkt eine reiche Auswahl an interessanten Berufen kennenlernen.

Die Tische der Lehrbetriebe waren phantasievoll dekoriert. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner gingen aktiv auf Kandidatinnen und Kandidaten zu, die sich teils selbstsicher, teils etwas scheu den Tischen näherten. Viele Gespräche führten zur Übergabe von Bewerbungsunterlagen, teilweise zur Terminierung von Schnupperlehren.

Das Amt für Berufsbildung, das Amt für Berufs-, Laufbahnund Studienberatung und der Kantonal Schwyzer Gewerbeverband hatten den Anlass wie üblich organisiert, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und waren mit ihrem Fachpersonal vor Ort. Die schulischen und kombinierten Brückenangebote der Berufsfachschulen waren auch präsent und stellten ihr Angebot vor.

Der Lehrstellenmarkt war eine Win-win-Situation für alle, die noch auf der Suche sind. Und auch eine Präventionsmassnahme gegen den Fachkräftemangel, der inzwischen in allen Branchen ein Thema ist. Auf der Lehrstellenbörse berufsberatung.ch sind aus dem Kanton Schwyz noch mehr als 600 offene Lehrstellen zu finden. Wer in seiner Berufswahl noch nicht zu festgefahren ist, hat gute Chancen, auf den Sommer noch etwas zu finden.

Share
LATEST NEWS