Veröffentlicht am

«Wir sind schon fünf Jahre am Turnfest dran – es ist Zeit für den Endspurt»

«Wir sind schon fünf Jahre am Turnfest  dran – es ist Zeit für den Endspurt» «Wir sind schon fünf Jahre am Turnfest  dran – es ist Zeit für den Endspurt»

Die Vorbereitungen fürs Kantonalturnfest in Einsiedeln laufen auf Hochtouren. Im Ressort Logistik und Infrastruktur gibt es ziemlich viel zu bauen. Christian Roos leitet diesen aufwendigen Posten.

Christian Roos ist der Ressortleiter Logistik und Infrastruktur fürs bevorstehende Kantonalturnfest (KTF) in Einsiedeln. «Wir sind schon fünf Jahre am KTF dran. Es ist Zeit für den Endspurt », sagt er schmunzelnd. In diesem Ressort sind auch die Themen Sicherheit, Ordnung, Dekoration, Bau, Unterkünfte und Technik angesiedelt.

Mit der Infrastruktur steht und fällt das gesamte Turnfest im Klosterdorf, muss doch einiges aufgestellt und der ganze Zeitplan dafür sorgfältig vorbereitet werden. Als Beispiel: In den drei Hauptzelten beim Brüel können gleichzeitig maximal 4000 Personen untergebracht werden. Während des Tags wird beim Kloster zudem ein Verpflegungszelt mit einer Länge von 21 Metern betrieben. «Wenn man nur schon an die Musik- und Lichtanlagen denkt, die es in den Zelten braucht, merkt man, dass das Ganze ziemlich aufwendig ist», sagt Roos. In allen Zelten wird ausserdem ein Boden verlegt.

Turner und Zivilschutz

Das Ressort Logistik und Infrastruktur hat einen Bauchef und auch im Turnkomitee ist eine Person für die Anlagen zuständig: «Hier ist eine enge Zusammenarbeit notwendig. Es muss alles aneinander vorbei gehen», betont Roos. Anlagen-Bauchef Reto Blattmann hat einen sehr detaillierten Plan erstellt und minutiös aufgeführt, wann welche Anlage aufgebaut und welches Material dafür benötigt wird. Gleichzeitig wurde von Elmar Fuchs definiert, wann welches Zelt erstellt und ausgebaut wird. Damit er und Blattmann für den KTF-Aufbau nicht schon im Voraus zwei ganze Wochen fürs KTF frei nehmen müssen, springt «Senior- Bauchef» und MTV-Präsident Albert Schnüriger mit einem Team von weiteren pensionierten Turnern untertags für den Aufbau in die Bresche.

Ausserdem wurde schon früh eine Anfrage beim Kanton betreffend Zivilschützern lanciert. Während sechs Tagen (vier für den Auf- und zwei für den Abbau) stehen jeweils 20 Zivilschützer fürs KTF in Einsiedeln im Einsatz. «Viele von ihnen sind Bauprofis », weiss der 48-jährige Roos. Das Ziel laute, dass bis am Donnerstagabend vor dem ersten Turnfest-Wochenende alle Anlagen stehen. In den Tagen vor dem zweiten Wochenende stehe vor allem Nachbessern und Optimieren auf dem Programm.

Wurfanlagen und zusätzliche WCs

Betreffend Erstellung seien die Wurfanlagen am aufwendigsten, beispielsweise für die Disziplin Schleuderball. Benötigt wird ein Anlauf mit einer Länge von 25 Metern und ein Sektor von rund 80 Metern. Relativ einfach zu bauen sei hingegen die temporäre Kugelstossanlage auf der Klosterwiese, dafür konnten Betonringe erworben werden, die auf einem Kiesbett positioniert werden.

Natürlich reicht es nicht, nur gastronomische und turnerische Infrastruktur aufzubauen. Auch WC-Anlagen müssen an vier zusätzlichen Standorten erstellt werden: «Total kommen 50 WCs und etwa 40 Pissoirs hinzu», sagt der Ressortchef. Diese werden auf der Wiese ebenfalls mit Holzböden versehen und direkt an der Kanalisation angeschlossen, es gibt also keine Baustellen- Toiletten. Für seine jetzige Aufgabe wurde Christian Roos schon am KTF 2018 in Buttikon vom Einsiedler KTF OK-Präsident Michi Iten angefragt. «Ein Jahr später ging es los mit Anfragen an den Zivilschutz sowie der Reservation der Zelte, dem Einholen von Offerten und so weiter.» Es sei auch nicht ganz einfach, während der Bau-Hochsaison rund 1200 Schaltafeln, 1500 Meter Kantholz und diverses Kleinbaumaterial zu organisieren und herbeizuschaffen. «Wir mussten die grossen Kostenpunkte relativ schnell fixen. Dadurch hatten wir bis im letzten Herbst schon relativ viele Arbeiten erledigt.» Im Moment stehen einige OK-Sitzungen an, wo es oft um die zeitliche Koordination geht. Chrigel Roos, der erst seit 2010 Mitglied im Einsiedler Turnverein ist, freut sich auf den Endspurt und hofft fürs Turnfest in Einsiedeln auf schönes und heisses Wetter.

Am 15./16. Juni 2024 finden die Einzelwettkämpfe statt. Der Vereinswettkampf wird am 22./23. Juni 2024 ausgetragen. Der Vereinswettkampf Jugend ist am Sonntag, 16. Juni 2024. Ktf24.ch

Share
LATEST NEWS