Veröffentlicht am

Karneval und Morgenstimmung

Accento musicale in Pfäffikon und Einsiedeln

Konzerte für grosse und kleine Kinder, mit den jungen Gastmusikern Raphael Nussbaumer, Anja Schärlinger und Laura Pöpplein.

Mitg. Das professionelle Schwyzer Kammermusik-Ensemble «Accento musicale» hat sich seit über 20 Jahren der Pflege und Verbreitung der «klassischen» Kammermusik im Kanton Schwyz und am Oberen Zürichsee verschrieben. Mit 110 verschiedenen Programmen und etwa 200 Konzerten haben die renommierten Musiker seither das Musikleben bereichert, ein immenser Reichtum an Kontrasten und Farben, mit Frische und musikantischem Elan, Spannung und Expressivität!

Weil die Premiere letztes Jahr so erfolgreich war, widmen sich die zehn beteiligten Musiker auch diesen Februar der Fasnacht: Sie bringen ein «karnevaleskes » Programm auf die Bühne, das bei grossen und kleinen Kindern zwischen 4 und 99 Jahren innere Bilder und Erlebnisse entstehen lassen soll: Es ist da die Rede von mächtigen Löwen, Mehlwürmern, Kolibris, Fischen, Katzen, Schildkröten- und Elefanten- Ballett, und dem Auftritt des berühmten Schwans – aber auch von Morgenstimmung und vom Bergkönig.

Als Moderator und Erzähler des amüsanten «Loriot»-Textes zu Camille Saint-Saëns’ legendärem «Karneval der Tiere» tritt der Reichenburger «Heimweh»-Sänger und Radio-Zürichsee-Moderator Markus Stadelmann auf.

Zusätzlich erklingt auch eine 4-händige Klavierfassung der beliebten «Peer Gynt Suite» vom romantischen Norweger Edvard Grieg, sowie die Klezmer-angehauchte Hebräische Suite von Julius Chajes, die das Ensemble schon in den Weihnachts-Konzerten aufgeführt hat.

Und wieder erhält die kommende Musiker-Generation aus dem ganzen Kanton die Chance, mit den bestandenen «Profis» musizieren und Erfahrung sammeln zu dürfen: Donat Nussbaumer als Konzertmeister ist wegen Orchesterdienstes kurzfristig verhindert, und so spielt sein Sohn Raphael Nussbaumer, aufstrebender junger Stern am Schweizer Geigenhimmel! Dazu kommen die Geigenstudentin Anja Schärlinger aus Schindellegi, und aus dem Talkessel die Kontrabassistin Astrid Grab. Eine spezielle, grosse solistische Rolle am Flügel darf die hervorragende 16-jährige Lachner Pianistin (und Dirigentin!) Laura Pöpplein aus dem Oberstufen-Programm der Talent Ausserschwyz «Musik» spielen, vierhändig zusammen mit ihrer Lehrerin Eleonora Em.

Weiter konzertieren aus Einsiedeln Lorenz Küchler, Viola, aus Ausserschwyz Martin Huber, Flöte, Urs Bamert, Klarinette, und Katsu Hiraki, Schlagzeug, er neuerdings an der Musikschule Freienbach, sowie aus Schwyz Severin Suter, Cello.

Die beiden Matinéen vom kommenden Wochenende finden statt in Pfäffikon SZ am Samstagmorgen, 3. Februar, 10.30 Uhr, Aula Sek1 Weid, sowie am Sonntagmorgen, 4. Februar, 10.30 Uhr, in Einsiedeln im Museum Fram. Dort ist vor und nach dem Konzert auch die Cafeteria geöffnet. Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der hohen Unkosten. Platzreservation per E-Mail an info@accentomusicale. ch

www.accentomusicale.ch

Share
LATEST NEWS