Veröffentlicht am

Schülerskirennen trotz Regen gelungen

Schülerskirennen trotz  Regen gelungen Schülerskirennen trotz  Regen gelungen

Am vergangenen Freitag fand das Schülerskirennen mit knapp 160 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Gemeindeschule Unteriberg und der Primarschule Oberiberg im Hoch-Ybrig statt. Auch wenn das Winterwetter nicht auf der Seite der jungen Skirennfahrer war, durften alle ein gelungenes Skirennen erleben.

Das Wetter in diesem Winter ist immer wieder für eine Überraschung gut. Dies zeigte sich auch am vergangenen Freitag, als das gemeinsame Schülerskirennen der Gemeindeschule Unteriberg und der Primarschule Oberiberg auf dem Programm stand. Sulzschnee und Temperaturen wie im Frühling und dann auch noch Regen passten nicht wirklich zum Januar. Trotz diesen Umständen zeigten alle Teilnehmenden vollen Einsatz und erkürten in acht Kategorien ihre Sieger.

Um 13.30 Uhr starteten die jüngsten Fahrer der Kategorie «Kindergarten» mit ihrem Rennen auf der «Wer schlat de Bescht-Piste» beim Sessellift Sternen.

Bei den kleinsten Rennfahrern holten sich Livia Kälin (Unteriberg) und Silvan Fuchs (Studen) den Kategoriensieg.

Als nächstes begaben sich die 1.- und 2.-Klässler auf die Strecke. In dieser Kategorie durfte sich bei den Mädchen Joya Trütsch (Unteriberg) und bei den Knaben Leandro Bräuchi (Unteriberg) als Sieger feiern lassen.

Mit jedem gestarteten Fahrer nahm der Regen zu. Die Schülerinnen und Schüler liessen sich deshalb aber nicht beirren und absolvierten souverän den Riesenslalom.

Am besten mit der Witterung und den Schneeverhältnissen zurecht kamen bei den 3.- und 4.-Klässlern Perrine Reichmuth (Unteriberg) und Levin Fässler (Unteriberg), der sogar die Tagesbestzeit erzielte.

Am Schluss des Rennens hiess es für die 5.- und 6.-Klässler «drei, zwei, eins, los!». Die Bestzeiten in dieser Kategorie stellten Antonia Bodmer (Oberiberg) und Jonas Trütsch (Unteriberg) auf. Auch wenn es einige Stürze gab, erreichten glücklicherweise alle Rennläufer unverletzt das Ziel. Am Schülerskirennen steht ja vor allem das Mitmachen an erster Stelle, denn alle Fahrerinnen und Fahrer erhalten einen Preis und die drei Erstplatzierten jeder Kategorie zusätzlich eine Medaille. Nach der offiziellen Rangverkündigung wurde zudem noch ein, von der Raiffeisenbank gesponserter, Spezialpreis unter allen Teilnehmenden verlost. Ilena Horat hatte das Losglück auf ihrer Seite und durfte zusätzlich einen «Bob» mit nach Hause nehmen.

Damit ein solches Skirennen durchgeführt werden kann, braucht es nebst den Fahrerinnen und Fahrern auch immer viele Helferinnen und Helfer, Betreuungspersonen, Organisatoren, Sponsoren, an alle geht ein herzliches Dankeschön. Siehe Resultate.

Levin Fässler. Foto: Susanne Lagler

Share
LATEST NEWS