Veröffentlicht am

Revanche geglückt!

Volleyball: VBC Einsiedeln – Smash Winterthur 3:0 (25:22 / 25:13 / 25:20)

Am Samstag traf das Fanionteam des Volleyball-clubs Einsiedeln zum dritten Mal in dieser Saison auf Smash Winterthur. In der heimischen Brüelturnhalle konnten sich die Klosterdörfler für zwei Niederlagen revanchieren.

VBC. Am vergangenen Samstag traf die erste Herrenmannschaft des VBC Einsiedeln bereits das dritte Mal diese Saison auf Smash Winterthur. Das Hinspiel ging auswärts 1:3 verloren und im Schweizer Cup kassierten die Klosterdörfler in der 4. Runde zu Hause ebenfalls eine 1:3-Niederlage. Wobei gesagt werden muss, dass beide Niederlagen knapp ausfielen und Siege durchaus möglich gewesen wären. Somit war klar, dass sich das Team vor heimischem Publikum in der Sporthalle für die beiden Niederlagen revanchieren wollte. Mit einem Sieg könnte man den Gegner auch in der Tabelle überholen und auf den 5. Rang vorrücken.

Ins Spiel finden Zu Beginn des ersten Satzes mussten beide Teams etwas ins Spiel finden. Mitte des ers-ten Satzes wurde Einsiedeln von einer Angriffskombination von Winterthur überrascht, so dass diese den Ball blockfrei ins Feld schmettern konnten. Angesichts dessen könnte sich der Match zu einem attraktiven Spiel für die Zuschauer entwickeln. Einsiedeln konnte den Spielwitz des sehr gut spielenden Passeurs von Winterthur aber zunehmend etwas vorausschauen. Durch dies konnten die Einsiedler alleine im ersten Satz mit sechs Blocks den Punkt für sich entscheiden, was schlussendlich auch der Grund war für den erfolgreichen ersten Satz zum Stand von 25:22.

Funktionierender Block Der zweite Satz startete ausgeglichen. Beide Teams verwerteten ihre Sideouts erfolgreich bis zum Stand von 7:7. Danach konnte Einsiedeln wiederum auf seinen gut funktionierenden Block zählen. Winterthur wurde dadurch sichtlich verunsichert, was zu vielen Eigenfehlern führte. Einsiedeln konnte somit einen beträchtlichen Vorsprung zum Stand von 15:7 herausspielen. Im Nachgang konnte sich Winterthur wieder etwas fan-gen, aber Einsiedeln blieb beim eigenen Sideout makellos. Ein deutlicher Satzgewinn zum Endstand von 25:13 war das erfreuliche Ergebnis.

Somit war auch klar, dass Einsiedeln zumindest schon mal seinen ersten Punkt gegen den VBC Smash Winterthur auf sicher hat. Die Devise war aber ganz klar – sich nicht mit dem einen Punkt zufriedenzugeben, sondern jetzt den Sack zumachen und die vollen drei Punk-te zu sichern.

Spiel auf Augenhöhe Einsiedeln startete im dritten Satz mit einem neuen Passeur. Prompt zeigte Einsiedeln in der Startphase des dritten Satzes Schwierigkeiten. Ein Spielstand von 1:5 war die Folge. Der VBC Einsiedeln konnte sich daraufhin aber sehr gut fangen. Er konnte durch sehr gute Verteidigungen und wiederum mit Blockpunkten die Wende erzwingen. Einsiedeln konnte wieder die Führung im Satz übernehmen (10:7).

Winterthur reagierte daraufhin ihrerseits mit einem Passeurwechsel. In Satzmitte ereignete sich ein Spiel auf Augenhöhe, bis dann Einsiedeln Winterthur mit sehr guten Aufschlägen unter Druck setzen konnte. Einsiedeln konnte sich auf einen Spielstand von 20:14 absetzen. Winterthur nahm daraufhin ein Timeout. Das Timeout zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Einsiedeln konnte zwei weitere Punkte dazugewinnen. Noch drei Punkte fehlten zum 3:0-Matchgewinn.

Beim Stand von 24:16 dann der erste Matchball. Doch plötzlich ereignete sich ein letztes Aufbäumen von Winterthur bis zum Stand von 24:20, ehe Einsiedeln den entscheidenden Punkt durch ein Blockout erzielen konnte (25:20).

Die Einsiedler können mit ihrem Auftreten sehr zufrieden sein. Man hatte in jedem Satz das Spiel im Griff und konnte die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Der Schlüssel zu dem 3:0-Erfolg war sicherlich der sehr starke Block, auf den Einsiedeln immer wieder zählen konnte. Zudem war Einsiedeln im Angriff sehr solide und machte sehr wenige unerzwungene Fehler.

Nun gilt es, für die letzten Spiele der Saison dieses positive Gefühl mitzunehmen. Dann steht einem erfolgreichen Abschluss in den vorderen Rängen nichts im Weg. Siehe Resultate

Share
LATEST NEWS