Veröffentlicht am

Schwyz gastiert 2026 an der Olma

Als Gastkanton will sich der Kanton Schwyz in St. Gallen im besten Licht präsentieren und setzt bei seinem Auftritt auf die Karten Tourismus und Landwirtschaft.

dabu. Der Kanton Schwyz wird an der St. Galler Olma 2026 vom 8. bis 18. Oktober als Gast auftreten. Damit gastiert Schwyz zum ersten Mal seit 2007 an der Veranstaltung im Nachbarkanton. «Wir wollen uns in St. Gallen als sympathischen und naturnahen Kanton zeigen – mit viel Brauchtum, aber auch mit modernen und überraschenden Elementen», erklärt die Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements, Petra Steimen-Rickenbacher.

Ihrem Departement obliegt die Organisation des Gastauftritts. Daran mitarbeiten werden Schwyz Tourismus, die Bauernvereinigung des Kantons Schwyz sowie der kantonale Viehzuchtverband. Laut Steimen-Rickenbacher haben alle spontan auf die Anfrage zugesagt, sie ergänzt: «Wir werden unser OK mit kompetenten und motivierten Personen aus den Bereichen Kultur, Brauchtum, Kommunikation und Eventtechnik erweitern. » Zu den Höhepunkten der Olma gehört unter anderem auch die Viehschau. Am Tag des Gastkantons, dem 10. Oktober 2026, findet laut der Medienmitteilung ein farbenfroher Umzug durch die St. Galler Innenstadt statt. Anschliessend folgt ein Festakt mit Darbietungen in der Freiluftarena auf dem Olma-Gelände, in der Tierschau und der Viehauktion werden Tiere aus dem Kanton Schwyz gezeigt. Der Kanton Schwyz wird sich in einer über 500 Quadratmeter grossen Sonderausstellung präsentieren können. Zudem gestaltet er als Gastkanton die Eröffnungsfeier im Theater St. Gallen. «Unser Gastauftritt wird sicherlich einen Fokus auf die Landwirtschaft und den Tourismus legen », so Steimen-Rickenbacher.

Share
LATEST NEWS