Veröffentlicht am

Biathlon Nachwuchs überzeugt in Deutschland

Biathlon Nachwuchs überzeugt in Deutschland Biathlon Nachwuchs überzeugt in Deutschland

Am Wochenende fanden im süddeutschen Notschrei zwei Wettkämpfe anlässlich des Swiss Biathlon Cups statt. In diversen Kategorien zeigten die Schwyzer Sportlerinnen und Sportler starke Leistungen.

Mitg. Es war ein intensives Wochenende im Schwarzwald, wobei besonders die gute Zusammenarbeit der beiden Biathlonabteilungen der Skiclubs Ibach und Einsiedeln hervorzuheben ist. Diese Trainingsgemeinschaft ist für junge Athleten so wichtig und schafft die Möglichkeit, diesen Sport in der Region leistungsorientiert auszuüben.

Kategorie Jugend-Elite Bei den Jugend-Kategorien vertrat Anja Kaufmann den SC Ibach. Am Sprint vom Samstag sowie auch am Massenstart vom Sonntag erreichte sie den 5. Rang.

Kategorie U13

Bei den U13-Mädchen brillierten sowohl im Sprint als auch im Massenstart tags darauf alle Biathletinnen der Trainings-gemeinschaft der Skiclubs SC Ibach (SCI) und SC Einsiedeln (SCE). An beiden Wettkampftagen standen in der Kategorie W13 ausschliesslich Schwyzerinnen auf dem Podest. Jill Bürgler gewann mit überlegener Langlaufleistung und starkem Schiessen den Sprint sowie tags darauf den Massenstart. Jonna Keller konnte sich am Samstag mit null Fehlern bei gesamthaft zehn Schüssen im Nuller-Club von Swiss-Ski verewigen und zeigte an beiden Tagen eine einwandfreie Leistung in der Loipe, was ihr zweimal den zweiten Platz einbrachte. Den jeweils dritten Platz auf dem Podium erkämpfte sich Olivia Büeler durch eine sichere Schiessleistung. Franziska Keller vom SC Einsiedeln, welche den Athleten des SCE sowie jenen des SCI seit Jahren ein qualitativ hochstehendes gemeinsames Schiesstraining anbietet, durfte mit Zufriedenheit feststellen, dass beim nationalen Anlass der Kanton Schwyz durchaus reüssierte.

Kategorie U15 Der für den SC Ibach im Einsatz stehende Coach Noé In-Albon schien auch bei den drei SCI-Athletinnen der grossen W15Kategorie die richtigen Worte gefunden zu haben, um sie zu Höchstleistungen am Schiessstand zu animieren. Sheila Büeler errang im Sprint sowie im Massenstart jeweils den 6. Rang. Am Samstag zeigte sie eine solide Leistung auf der Loipe, ärgerte sich aber über die drei Fehler im Stehendschiessen. Dies machte sie tags darauf im Massenstart wett, indem sie alle Stehendziele traf und insgesamt 18 von 20 Schüssen den Weg ins Schwarze fanden. Corina Kaufmann zeigte im Sprint eine blendende Schiessleistung und durfte sich am Samstag am 7. Rang erfreuen. Jedoch konnte sie dieses Schiessresultat am Sonntag nicht wiederholen. Sie kämpfte auf der Loipe beherzt bis zum Schluss, mit den Zusatzrunden reichte es am Ende für den 13. Rang. Auch Seline Gerig durfte äusserst zufrieden sein; mit null Schiessfehlern erreichte sie am Samstag in ihrer ersten ernsthaften Biathlonsaison einerseits den 10. Rang im Sprint, und sie schaffte den ehrenvollen Zugang in den Nuller-Club von Swiss-Ski. Im Massenstart muss-te sie dann doch andererseits ein bisschen Lehrgeld bezahlen; dort erreichte sie den 12. Schlussrang. Der für den SCE startende Bowen Cummings sammelt ebenfalls wertvolle Erfahrungen, wobei er im Sprint den 9. und im Massenstart den 8. Schlussrang erreichte.

Share
LATEST NEWS