Veröffentlicht am

Schachclub feiert mit dem besten Schachspieler der Welt

Schachclub feiert mit dem besten Schachspieler der Welt Schachclub feiert mit dem besten Schachspieler der Welt

Der Schachclub Einsiedeln wird 50 Jahre alt. Die Feierlichkeiten werden am nächsten Sonntag mit dem Dokumentarfilm über Magnus Carlsen in der Cineboxx eröffnet. Der Anlass um 11 Uhr ist öffentlich.

SCE. Mit der Gründungsversammlung des Schachclubs Einsiedeln vom 20. Dezember 1974 wurde das Schachspiel in Einsiedeln institutionalisiert und somit auch öffentlich gemacht. Im Jubiläumsjahr 50 Jahre später steht der Verein unverändert auf gesunden Beinen – mit einer aktiven Mitgliederbasis und einem kurzweiligen Jahresprogramm.

Dieses Programm ist in diesem speziellen Jahr mit Jubiläumsanlässen erweitert worden. Der erste davon findet am kommenden Sonntag, 28. Januar, um 11 Uhr, in der Cineboxx Einsiedeln statt. Gezeigt wird der Dokumentarfilm «Magnus – Der Mozart des Schachs» über Magnus Carlsen, den besten Schachspieler der Welt. Der Cham-pion aller Klassen kam 1990 in Norwegen zur Welt und begeisterte das Publikum bereits als Wunderkind. Die Parallelen zu Wolfgang Amadeus Mozart erschöpfen sich damit aber nicht. Als mehrfacher Weltmeister im klassischen Schach, im Schnellschach und im Blitz beherrscht auch der inzwischen 34-jährige Norweger die gesamte Klaviatur des Genres. Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 zeichnet den Weg Carlsens vom Wunderkind bis zum Weltmeister nach und versucht, das Rätsel dessen scheinbarer Leichtigkeit am Brett zu entschlüsseln. Ein Filmereignis auch für Nicht-Schachspieler.

Der Film im Rahmen der Jubiläumsfeiern des Schachclubs Einsiedeln ist öffentlich (Eintritt).

Sonntag, 28. Januar, 11 Uhr, Cineboxx Einsiedeln: «Magnus – Der Mozart des Schachs», Dokumentarfilm über den besten Schachspieler der Welt. Gezeigt aus Anlass des 50. Geburtstages des Schachclubs Einsiedeln

Share
LATEST NEWS