Veröffentlicht am

Luchs Lucki in hohem Alter verstorben

IN KÜRZE

Der Tierpark Goldau vermeldet den Verlust eines seiner Raubtiere. Der Luchs verstarb am Freitagvormittag.

eg. Den Artenschutz und die Artenpflege einheimischer Wildtiere hat sich der Tierpark Goldau auf die Fahne geschrieben, vor allem den Erhalt und Schutz dieser Wildtiere. Jetzt hat der Tierpark einen herben Rückschlag erlitten. «Am Freitagmorgen mussten wir uns von unserem beliebten Luchs-Männchen Lucki verabschieden», teilt die Parkleitung mit. Mit seinen stolzen 16 Jahren genoss Lucki ein langes Leben und galt als einer der älteren Luchse in einem Zoo oder Tierpark. Die beiden Luchse im älteren Teil des Tierparks fanden stets viele Bewunderer. Die Katzen waren eine der grossen Augenweiden, und sie zu beobachten, wie sie im grossen Gehege umherstreiften, war faszinierend. Gemäss Angaben der Tierparkleitung kam Lucki 2013 vom Tierpark Langenberg nach Goldau. Zuletzt teilte er die Anlage mit dem Weibchen Sansa.

Luchse sind faszinierende Tiere, und haben in der freien Wildbahn eine wichtige Aufgabe. Sie gehören zur Familie der Katzen. Der Luchs übernimmt als Raubtier eine wichtige Rolle auch im grossflächigen Ökosystem der Schweiz. So ist er als Jäger von kleinen Paarhufern wie Rehen oder Gämsen unterwegs, und die Raubkatze kann deren Bestand, Verhalten und räumliche Verteilung positiv beeinflussen. Dank des Luchses kann unter anderem der Verbiss an jungen Bäumen reduziert werden.

Share
LATEST NEWS