Veröffentlicht am

Gemeinsame Reise durch die Zeit

Gemeinsame Reise durch die Zeit Gemeinsame Reise durch die Zeit

Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und Pflegezentrums Gerbe in Einsiedeln haben einen Tanznachmittag mit Evergreens genossen. Organisiert wurde dieser vom Lions Club Etzel.

Mitg. Voller Freude schwangen die Bewohnerinnen und Bewohner des Alters- und Pflegezentrums Gerbe in Einsiedeln am vorletzten Freitagnachmittag nach ihren Möglichkeiten das Tanzbein oder klatschten und schunkelten im Takt zur Musik. Die Auswahl reichte von schwungvollen Volksmusikrhythmen, mitreissenden Schlagermelodien bis zu langsamen Love-Songs der 50er- bis 80er-Jahre. Vielen zauberte die Musik ein Lächeln aufs Gesicht und Erinnerungen an vergangene Zeiten, als diese Lieder am Radio oder an Tanzveranstaltungen zu hören waren, wurden wach.

Der Lions Club Etzel hat die-sen Nachmittag ermöglicht und DJ Alexander Näpflin engagiert, der mit seinem «Tanzcafé» gemütliche Nachmittage für ältere Menschen in Alterszentren in der ganzen Schweiz organisiert (www. tanzcafe.ch). Die Mitglieder des Lions Clubs übernahmen die Rolle der Taxi-Dancer, haben die Bewohnerinnen und Bewohner zum aktiven Mitmachen motiviert und sind dabei selbst ins Schwitzen gekommen.

«Es ist so schön zu sehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner mitmachen. Die Musik hat eine erstaunliche Kraft, kennt keine Altersgrenze und verbreitet Freude und Gemütlichkeit», meint Edith Seeholzer, Activity-Verantwortliche des Lions Clubs Etzel.

Die positive Resonanz auf den Tanznachmittag war deutlich sicht- und spürbar. Zufrieden gin-gen die Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Nachtessen in eine kurze Ruhepause. Die Taxi Dancers konnten sich bei einer Stärkung ebenfalls erholen. Bereits denken sie an eine Wiederholung, denn solche Aktivitäten tragen viel zu einer guten Atmosphäre und einem schönen Gemeinschaftsgefühl bei.

Share
LATEST NEWS